Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Glückwunsch: Kathi und Liv sind Europameister im Beach-Handball!

Foto: DHB (Jörg Gettwardt)

Die Sensation ist perfekt: Die deutsche Beach-Nationalmannschaft der Frauen ist Europameister 2021! In Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste  gewann das Team von Nationaltrainer Alexander Novakovic mit den beiden Buxtehuderinnen Kathi Filter und Liv Süchting nach zuvor schon 8 Siegen im Turnier auch das Finale gegen Dänemark und entthronte damit den amtierenden Titelträger. Deutschland gewann das Duell glatt in zwei Sätzen mit 24:21 und 25:20. Während die deutschen Männer in Varna nur einen enttäuschenden 12. Platz belegten, holten die Frauen um zweiten Mal nach 2006 den EM-Titel.

Damals, vor 15 Jahren, gelang der deutschen Frauen-NHationalmannschaft bereits einmal der große Coup: Das Team von Andrea Leiding holte im Sand von Cuxhaven den EM-Titel. Zur Siegermannschaft gehörten auch damals zwei langjährige Buxtehuder Bundesliga-Spielerinnen: Stefanie Melbeck und Isabell Klein (geb. Nagel) – so wie jetzt mit Katharina Filter und Liv Süchting wieder zwei Spielerinnen des Buxtehuder SV im EM-Kader von Novakovic stehen.

Der Titel bei der Europameisterschaft 2006 war die Krönung einer erfolgreichen Zeit. Zwei Jahre zuvor hatte das deutsche Frauenteam bereits die Bronzemedaille geholt, 2001 war man schon Vize-Weltmeister geworden und hatte Silber bei den World Games in Japan geholt. Ab 2007 zog sich der Deutsche Handballbund allerdings aus dem Beachhandball zurück, mehrere Jahre wurden keine Nationalmannschaft mehr gestellt. Erst seit 2015 nimmt der DHB wieder an internationalen Großturnieren teil.

Mit dem EM-Titel buchte die Frauen-Nationalmannschaft zudem das Ticket für die Weltmeisterschaft 2022. Erstmals seit 2006 wird Deutschland damit bei einem WM-Turnier im Sand vertreten sein und könnte eine neue Ära prägen…

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...