Foto: SV Union Halle-Neustadt
Im Free-TV-Spiel den großen Schritt zum Klassenerhalt machen
Zum Abschluss des 4. Play-off-Spieltages muss der Buxtehuder SV in der ALSCO Handball-Bundesliga am Sonntag um 16.30 Uhr bei der SV Union Halle-Neustadt ran. In der Hauptrunde verloren die Norddeutschen beide Duelle und doch sind die Vorzeichen mittlerweile andere. Mit einem Sieg wäre der Klassenerhalt zum Greifen nah. Das Duell wird live im Free-TV bei DF1 zu sehen sein.
Das neu gewonnene Selbstvertrauen beim Buxtehuder SV ist Trainer Nicolaj Andersson schnell anzumerken: „Wenn wir uns auf uns konzentrieren, die Leistung der beiden letzten Spiele mitnehmen und den Kampf von Halle annehmen, wird uns die Revanche gelingen.“ Mit dem deutlichen 32:24-Sieg in Neckarsulm und dem etwas unglücklichen 28:28-Unentschieden im Derby gegen Oldenburg ist das Vertrauen in die eigene Stärke beim BSV größer geworden.
Andersson glaubte immer genau an diese Stärke und betonte immer wieder, dass es Kleinigkeiten sind und waren, die am Ende zu Erfolgen führten, wie es von Ende Januar bis Ende Februar der Fall war. Das Pendel der Kleinigkeiten scheint mittlerweile wieder ein Buxtehuder Pendel zu sein und deshalb steht dem BSV vor dem Duell gegen Halle-Neustadt eine große Chance ins Haus: Mit aktuell fünf Punkten stehen die Norddeutschen auf dem 9. Platz und damit vier Punkte vor den in den Play-Offs noch sieglosen Hallenserinnen, die mit einem Punkt und einem Spiel weniger auf dem Relegationsplatz hängen.
Die Situation bringt mit sich, dass die Buxtehuderinnen bei einem Sieg am Sonntag den Klassenerhalt nahezu sicher hätten. Doch die direkten Duelle mit zwei Niederlagen – 24:33 in Halle und 29:30 in Buxtehude – sind für die Norddeutschen Warnung genug. Auch Andersson ist da vorsichtig: „Ich beobachte Halle insbesondere in diesem Kalenderjahr 2026. Und da zeigen sie weitgehend stabile Leistungen, auch wenn dabei nicht viele Siege herumkamen. Dennoch ziehen sie immer bis zum Ende durch und kämpfen in jedem Zweikampf. Da müssen wir einen kühleren Kopf bewahren anders als in den ersten beiden Spielen gegen Halle.
In den bisherigen Play-off-Spielen verlor Halle vor eigenem Publikum gegen Neckarsulm mit 30:34 und musste sich in Oldenburg mit 33:35 geschlagen geben. Auch diese Ergebnisse zeigen, dass die Hallenserinnen immer wieder dran sind, auch wenn man bisher nicht gepunktet hat. Demnach erwartet den Buxtehuder SV ein heißer Tanz in der SWH.arena in Halle am Sonntag, um erstmals in der Saison 2025/26 Zählbares gegen die SV Union Halle-Neustadt einzufahren.
Das Spiel wird ab 16:15 Uhr live im Free-TV auf DF1 übertragen. Außerdem gibt es die Partie auch wie gewohnt live bei Sporteurope.TV und DYN. Zu sehen bekommen die BSV-Fans dann möglicherweise auch Kreisläuferin Lucy Strauchmann, die zur neuen Saison aus Halle nach Buxtehude wechselt.
Das letzte Heimspiel des BSV ist dann am Samstag, 23. Mai in der Halle Nord gegen FrischAuf Göppingen. Tickets gibt es im BSV-Shop Viverstraße 2 sowie online auf tickets.bsv-live.de



