Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Glückwünsche für die Europameister von den Buxtehuder Vorgängerinnen

Die Erfolgsgeschichte wiederholt sich: 2021 halten unsere beiden Spielerinnen Liv Süchting und Katharina die Beach-Europameisterschafts-Trophäe – 2006 holten Stefanie Melbeck und Isabell Klein den Titel.
Quelle: Julia Nikoleit (Bild links)

Die zwei Buxtehuder Europameister von 2006 gratulierten den beiden Buxtehuder Europameistern von 2021.

Stefanie Melbeck: „Das ist ja ohne Worte! Klasse Leistung der Mädels, Glückwunsch.“

Isabell Klein: „Unglaublich, wie gut die Mädels das runtergespielt haben. Respekt für eine großartige Leistung.“

Am Sonntag hatte sich für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft mit Kathi Filter und Liv Süchting vom BSV der große Traum erfüllt: Das Team setzte sich im Finale der Beachhandball-Europameisterschaft in Bulgarien die Krone auf und besiegte den amtierenden Titelträger Dänemark mit 2:0 (24:21, 25:20).
Das gleiche Kunststück vollbrachten die deutschen Beach-Frauen schon einmal 2006 – damals mit den beiden Buxtehuder Legenden Stefanie Melbeck und Isabell Klein am Strand von Cuxhaven-Duhnen, als sie damals gegen Russland mit 2:0 gewannen.

„Ich finde keine Worte, das ist einfach nicht zu glauben“, erklärte ein sichtlich überwältigter DHB-Coach Alexander Novakovic nach Abpfiff des Endspiels. „Ich bin so unglaublich stolz, was wir erreicht haben. Wir haben unser Meisterstück ohne eine einzige Niederlage im Turnier gefertigt!“
Dabei wartete im Finale eine besonders hohe Hürde auf die deutsche Auswahl, schließlich waren die Däninnen bis in die Haarspitzen motiviert, ihren Titel als amtierende Europameister zu verteidigen. Doch das Novakovic-Team zeigte sich bestens vorbereitet: „Meine Mädels haben sehr diszipliniert gespielt und den Matchplan von A bis Z umgesetzt.“ Dänemark überließ Amelie Möllmann auf der rechten Seite erwartungsgemäß viel Platz – und die deutsche Nationalspielerin machte ein „phänomenales Spiel“, wie der Coach hinterher befand.
Nach dem ersten holte sich die deutsche Auswahl so auch den zweiten Satz, gewann glatt mit 2:0 und ließ dem Jubel nach Schlusspfiff freien Lauf. In neun Spielen verlor das Team bloß zwei Sätze, holte sich die beiden entscheidenden Shootouts gegen Ungarn und Spanien – und ist auch im All-Star-Team mit zwei Spielerinnen vertreten: Katharina Filter wurde zur Torhüterin des Turniers gewählt, Isabel Kattner ist beste Abwehrspielerin geworden.

Kathi Filter: „Wir haben das als Mannschaft geschafft, ohne diese Abwehr hätte ich diese Auszeichnung nie bekommen.“ In dieser Abwehr glänzte auch im Finale einmal mehr die Defensiv-Spezialistin Liv Süchting.

„Nun werden wir den Titel gebührend feiern“, eröffnete Novakovic den frühen Sonntagabend.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...