Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Absage: Saisonauftakt fällt aus!

Für die Bundesliga-Mannschaft des Buxtehuder SV fiel der Saisonauftakt aus! Das für Sonntag 16.30 Uhr geplante Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg wurde abgesagt – drei Spielerinnen des VfL waren positiv auf Corona getestet worden.

Die spielleitende Stelle der HBF wollte kein Risiko eingehen und hat das Spiel offiziell abgesetzt. Es wird zu einem späteren Termin neu angesetzt. BSV-Manager Peter Prior hat für diese Entscheidung durchaus ein gewisses Verständnis.

Trainer Dirk Leun und seine Mannschaft aber waren sehr enttäuscht und fragten sich: Hätte der VfL Oldenburg nicht auch ohne die drei und mit ausschließlich geimpften Spielerinnen antreten können?

Die drei betroffenen Spielerinnen waren offenbar nicht vollständig geimpft, denn nur diese müssen sich nach den HBF-Regularien vor jedem Spiel einem PCR-Test unterziehen. Vereine wie der Buxtehuder SV müssen in dieser Saison gar nicht mehr testen, wenn alle Spielerinnen, Trainer und Offizielle zu 100 Prozent vollständig geimpft bzw. genesen sind.

Tatsächlich aber sind in der Frauen-Bundesliga nur vier von 14 Bundesliga-Vereinen komplett vollständig geimpft, in der 2. Liga nur sechs von 16 Clubs. In der 1. Liga sind das neben dem Buxtehuder SV und den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten nur die SV Union Halle-Neustadt und die HSG Blomberg-Lippe.

Für BSV-Manager Peter Prior ist das eine „große Enttäuschung“. Wir hatten im Sommer ausreichend Zeit, alle Spielerinnen, Trainer und Betreuer zu impfen. Wir waren in der letzten Saison – wie die Fußball-Bundesliga und andere Profi-Ligen auch – absolut privilegiert und durften unsere Spiele austragen, während der Sportbetrieb in Deutschland zu 99 Prozent eingestellt war. Da haben wir jetzt verdammt noch mal die Pflicht, beim Impfen als Vorbilder voranzugehen.“

Solange in den meisten Vereinen noch ungeimpfte Spielerinnen im Trainings- und Spielbetrieb mitwirken, ist das Risiko weiterer Spielausfälle relativ groß. So musste am Wochenende auch das Zweitliga-Spiel Werder Bremen gegen Solingen ausfallen.

Prior: „Bekanntlich können sich in seltenen Fällen auch geimpfte Personen infizieren, aber mit einer vollständigen Impfung reduzieren wir die Risiken und leisten unseren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie. Ich würde mir wünschen, dass die anderen Vereine jetzt ganz schnell konsequenter impfen.“

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...