Foto: Felix Weißberg
Der Buxtehuder SV hat am Wochenende zwei Testspiele gegen den Bundesliga-Konkurrenten VfL Oldenburg gewonnen. Am Freitag setzte sich die Mannschaft des neuen Trainers Jonas Schlender in der Halle Nord in Buxtehude mit 31:27 (15:15) durch. Nur einen Tag später wurde auch das „Rückspiel“ in Oldenburg knapp und am Ende etwas glücklich mit 30:29 (15:16) gewonnen.
Während der VfL an beiden Tagen aufgrund von Verletzungen personell geschwächt antrat und sich mit Spielerinnen aus der 2. Mannschaft ergänzte, konnte Jonas Schlender in beiden Spielen – bis auf die langzeitverletzte Kreisläuferin Larissa Kroepel – auf den gesamten Kader zurückgreifen. Mit Einverständnis des Gegners setzte der BSV-Coach sogar alle 18 Spielerinnen ein statt der sonst in der Liga vorgegeben Begrenzung auf 16 Aktive.
Der BSV-Coach zeigte sich nach den beiden Testspielen nicht unzufrieden: „Wir haben Fortschritte gemacht, uns am Samstag gegenüber dem Freitag auch noch mal etwas gesteigert. Die Abwehr stand zeitweilig schon ganz gut. Aber es bleibt bis zum Saisonstart noch viel zu tun.“
Ausbaufähig ist unter anderem noch das Buxtehuder Tempo-Spiel nach vorne. Da zeigte sich der VfL im direkten Vergleich deutlich schneller und dynamischer. Positiv auf Buxtehuder Seite: Alle Feldspielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein und alle drei Torhüterinnen konnten sich mit guten Szenen auszeichnen. Für Sophie Fasold war es ein erfolgreiches Comeback nach langer Verletzungspause. Das galt ebenso auf VfL-Seite für Stamm-Torhüterin MaditaKohorst, die sich im Februar beim European League-Spiel des VfL in der Halle Nord in Buxtehude am Knie verletzt hatte.
Der BSV spielte mit Nikki van der Vorst, Sophie Fasold, Oliwia Kaminska; Maj Nielsen 10/2, Aida Mittag 3, Lilli Frey 4, Paula Mews 2, Anika Hampel 7/2, Enna Oberländer 1, Johanna Andresen 2, Nele Franz 7, Christin Kaufmann 4, Fleur Schouten 1, Isa Ternede 5, Carina Senel 6, Lin Lück 1, Lucy Strauchmann 4, Ruslana Litvinov 4
Zufrieden zeigte sich auch BSV-Geschäftsführer Timm Hubert mit dem Saison-Opening in Buxtehude: „Wir konnten alle Abläufe noch mal testen, insbesondere die Einlass-Kontrolle mit dem neuen Ticket-System. Bis zum ersten Bundesliga-Heimspiel am 5. September haben wir jetzt noch Zeit, einiges zu optimieren.“
Auch mit der Zuschauer-Resonanz waren beide Vereine zufrieden – in Buxtehude wie in Oldenburg verfolgten jeweils rund 500 Fans das Saison-Opening. Dazu gehörte an beiden Tagen auch ein Vorspiel von Nachwuchsmannschaften. In Buxtehude gewann die neue BSV-A-Jugend gegen den VfL mit 43:34, in Oldenburg revanchierte sich dann die 3. Liga-Mannschaft des VfL mit einem 34:28 Erfolg gegen die 2. Mannschaft des BSV.
Und so geht es jetzt für die Buxtehuder Bundesliga-Mannschaft weiter:
14./15. August Nelken-Cup in Blomberg, u.a. mit dem Halbfinale gegen den Deutschen Meister HSG Blomberg-Lippe
23. August DHB-Pokalspiel beim Viertligisten VfV Spandau in Berlin
30. August Bundesliga-Auftakt beim Thüringer HC
5. September erstes Bundesliga-Heimspiel gegen den HC Leipzig.
Tickets für diese Partie sowie für alle weiteren Bundesliga-Heimspiele des BSV gibt es im BSV-Shop Viverstraße 2 sowie online hier.



