Foto: Lukas Fürste
Buxtehuder A-Jugend-Trio wechselt zu den Luchsen in die 2. Liga
Drei Spielerinnen wechseln im Sommer vom Buxtehuder SV zum Kooperationspartner Handball-Luchse Buchholz 08/Rosengarten in die 2. Liga: Torhüterin Lina Steinecke (19), Linkshänderin Leni Stolle (19) und Kreisläuferin Tessa Pieperjohanns (18). Alle drei sind im Mai mit dem BSV Deutscher A-Jugend-Meister geworden.
Lina Steinecke wurde beim Final Four in Bensheim zur besten Torhüterin gekürt. Vor zwei Jahren wechselte sie vom TV Hannover-Badenstedt zum BSV – im Finale in Bensheim zählte sie zu den Matchwinnern im Duell gegen ihren alten Verein. Lina Steinecke gehörte als 3. Torhüterin zugleich schon zum Kader der Buxtehuder Bundesliga-Mannschaft, trainierte regelmäßig unter Debbie Klijn und erlebte auch erste Einsatzminuten in der 1. Liga. Jetzt wartet bei den Handball-Luchsen die nächste sportliche Herausforderung.
Linkshänderin Leni Stolle wurde beim Final Four in Bensheim als beste Spielerin ausgezeichnet. Fünf Jahre spielte Leni Stolle in Buxtehude, die letzten drei Spielzeiten war sie eine feste Größe auch im 3. Liga-Team des BSV. In der letzten Saison hat Leni Stolle auch regelmäßig bei der Bundesliga-Mannschaft mittrainiert, in A-Jugend und 3. Liga gehörte sie zu den absoluten Leistungsträgerinnen. In Buxtehude wurde die Linkshänderin immer dual ausgebildet für Rechtsaußen und Rückraum. Bei den Luchsen ist sie zunächst nominell Rechtsaußen im Kader, hofft allerdings auch auf Einsatzzeiten im Rückraum.
Tessa Pieperjohanns ist ein absolutes Eigengewächs des BSV. Die groß gewachsene Spielerin begann bereits in den Minis und durchlief sämtliche Jugendmannschaften. Als Rückraumspielerin gestartet wurde sie vor einigen Jahren schon auf Kreisspielerin umgeschult. Absolute Spezialität sind ihre knallharten Siebenmeterwürfe. Ab Sommer setzt Tessa ihre Karriere jetzt bei den Luchsen in der 2. Liga fort.
Mit dem Trio aus der A-Jugend haben seit 2012 insgesamt 28 Spielerinnen aus der Nachwuchsschmiede des Buxtehuder SV den Sprung in die 2. Bundesliga geschafft. Noch beeindruckender: Seit 2012 schafften sogar 40 Talente aus der Handball-Akademie Buxtehude den Sprung in die 1. Liga. Darunter zwei weitere Spielerinnen aus der Buxtehuder A-Jugend Meistermannschaft: Rückraumspielerin Enna Oberländer (19) und Linksaußen Paula Mews (19) wurden beide für die neue Saison mit einem Bundesliga-Vertrag in Buxtehude ausgestattet. Und mit Kreisläuferin Lotta Fröhlich (19) steht ein weiteres BSV-Talent im Förderkader des Vereins, wird zunächst 3. Liga im BSV spielen, aber auch Trainingseinheiten bei der Bundesliga absolvieren.
BSV-Manager Peter Prior: „Für unsere Handball-Akademie ist es eine sehr erfolgreiche Saison. In Fachkreisen wird mitunter diskutiert, was wichtiger ist: Deutsche Jugend-Meisterschaften zu gewinnen oder Spielerinnen in die Bundesliga zu bringen. Wir sehen: Am schönsten ist es, wenn beides gelingt. Ein großes Dankeschön an alle Trainerinnen und Trainer, die über Jahre an der Ausbildung dieser Talente beteiligt waren.“



