Foto: DHB
DHB beruft Huhnstock für die EM-Quali
Die EHF EURO Qualifiers vor Augen, die Heim-WM im Hinterkopf: Die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes absolviert ab Montag, 13. Oktober, ihren nächsten Lehrgang in der Länderspiel-Saison 2025/26.
Teil der Maßnahme, die in Gummersbach starten wird, sind die ersten beiden EHF EURO Qualifiers-Spiele gegen Nordmazedonien und Belgien.
Zum Auftakt der EM-Qualifikation trifft die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch am Donnerstag, 16. Oktober, in der SCHWALBE arena in Gummersbach auf Nordmazedonien. Anwurf ist um 19.30 Uhr, Tickets sind erhältlich via dhb.de/tickets Zudem zeigt DF1 die Partie live im Free-TV.
Für den Lehrgang sowie die beiden EM-Qualifikationsspiele hat Bundestrainer Markus Gaugisch 19 Spielerinnen nominiert und setzt auf Kontinuität: Alle Spielerinnen im deutschen Aufgebot waren auch in der September-Woche und den beiden Vergleichen mit WM-Co-Gastgeber Niederlande dabei.
Dazu gehört auch Kreisläuferin Jolina Huhnstock vom BSV, die sich damit berechtigte Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme machen kann.
5 BSV-Spielerinnen in der U20-Auswahl
Parallel zur A-Nationalmannschaft der Frauen (siehe links) trifft sich in der zweiten Oktober-Woche auch die U20-Auswahl des DHB zu einem Lehrgang in Flensburg und zu zwei Länderspielen gegen Dänemark.
Vom Buxtehuder SV wurden gleich drei Spielerinnen fest nominiert: Torhüterin Lina Steinecke, Linksaußen Lilli Frey sowie erstmals auch Linkshänderin Leni Stolle aus der A-Jugend. Mit Aida Mittag und Lin Lück stehen zudem zwei weitere Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader auf Reserve.