Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Starke Debüts und souveräne Siege: Das war der Tag des Handballs

Foto: Sascha Klahn/DHB

Zwei Buxtehuderinnen glänzen beim DHB-Debüt  

Die weibliche U18 Nationalmannschaft legte beim „Tag des Handballs“ einen begeisternden Auftritt hin und siegte mit 45:25 (20:13) gegen die Türkei.

Mehr als 6000 Menschen waren zu dem Zeitpunkt schon in der Olympiahalle in München und sorgten für eine tolle Kulisse: Eine unglaubliche Erfahrung für die DHB-Auswahl.

Besonders für die Buxtehuderinnen Lilli Frey (Titelbild) und Aida Mittag. Für beide war es das erste Länderspiel. Die Nachwuchstalente hätten sich wohl kaum einen besseren Einstand erträumen können. Rückraumspielerin Mittag erzielte 5 Tore, Linksaußen Frey war mit 8 Treffern die Top-Torschützin der Partie!

Deutschland: Sophie Baur (HSG Würm-Mitte), Lilly Janssen (Thüringer HC); Katharina Goldammer (TV-Nellingen), Seema Awad (SV Salamander Kornwestheim/1), Lilli Frey (Buxtehuder SV/8), Marie Stumpf (TuS Steißlingen/3), Emma Dubrau (TV Hannover-Badenstedt), Lotta Christiansen (Handewitter SV/4), Elies Mertens (TV Hannover-Badenstedt/5), Aylin Bornhardt (SV Salamander Kornwestheim/4), Marleen Kern (SG Kappelwindeck/Steinbach/3), Aida Mittag (Buxtehuder SV/5), Lina Seiffarth (HSV Solingen-Gräfrath), Lara Sophie Müller (BVB Dortmund/5), Marlene Tucholke (HC Leipzig/7/3), Kim Ott (Thüringer HC/2)

DHB-Frauen erfolgreich gegen Ungarn

Auch die DHB-Frauen konnten beim „Tag des Handballs“ einen Sieg feiern. Das A-Nationalteam gewann mit 29:25 (14:9) gegen Ungarn. Mit dabei waren vier ehemalige BSV-Gesichter: Annika Lott (Thüringer HC), Emily Bölk (Ferencvaros Budapest/HUN), Alexia Hauf (HSG Blomberg-Lippe) und Lisa Antl (Borussia Dortmund). Kapitänin Bölk war mit 6 Treffern beste deutsche Schützin.

Die DHB-Frauen führten vor 10.911 Zuschauern von Beginn an und ließen sich auch durch eine Schwächephase Mitte der zweiten Halbzeit nicht von der Siegesstraße abbringen. „Wir haben gesehen, dass wir als Team funktionieren“, sagte Bundestrainer Markus Gaugisch gegenüber dem DHB.

Mit dem Erfolg untermauerte die deutsche Mannschaft 25 Tage vor dem WM-Auftaktspiel gegen Japan (2. Dezember) ihre Ambitionen. Bei dem Turnier in Norwegen, Schweden und Dänemark (29. November bis 17. Dezember) will Deutschland einen Platz für ein Olympia-Qualifikationsturnier erkämpfen.

Die letzten Testspiele vor der WM finden am 24. und 26. November in Ystad und Lund jeweils gegen Schweden statt. WM-Vorrundengegner im dänischen Herning sind dann neben Japan noch Iran und Polen.

Fotos: Sascha Klahn & Marco Wolff/DHB

Foto1+3: U18 Nationalmannschaft.
Foto2: Lilly Frey.

Foto4: Frauen Nationalmannschaft.
Foto5: Emily Bölk.
Foto6: Annika Lott.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...