Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Nachbericht: Buxtehuder SV gewinnt gegen den Pokalsieger

Foto: Felix Schlikis

Der Buxtehuder SV schlägt den neuen Deutschen Pokalsieger TuS Metzingen vor 1.045 begeisterten Zuschauern in der Halle Nord mit 27:22 (11:7). Schlüssel für den Erfolg war eine starke Abwehrleistung mit einer überragenden Laura Kuske zwischen den Pfosten. Das musste auch Gäste-Trainer Werner Bösch nach dem Spiel anerkennen und feststellen: „Mit 22 Toren gewinnst Du in der Frauen-Bundesliga kein Spiel.“

Es war eine Partie mit sehr unterschiedlichen Phasen. Die erste endete schon nach 3:35 Minuten, als BSV-Trainer Dirk Leun – mal wieder – eine sehr frühe Grüne Karte am Kampfrichtertisch ablegte. Da stand es 1:3, seine Mannschaft fand wie so oft in der Saison zunächst schlecht ins Spiel.

Vom Spielstand gab es erst mal keine Verbesserung, nach 11 Minuten hieß es 2:4. Da hatte Maj Nielsen bereits drei Mal am Siebenmeterpunkt gestanden, doch die zuletzt so sichere Strafwurfschützin traf nur einmal ins Metzinger Tor.

Dann aber drehte Isabelle Dölle das Spiel mit vier Treffern in Folge zum 6:4, davon zwei Tore innerhalb von nur 14(!) Sekunden. Als Teresa von Prittwitz – in Überzahl – ins leere Gäste-Tor getroffen hatte – nahm auch Gäste-Coach Werner Bösch seine Auszeit.

Es änderte sich zunächst wenig. Die BSV-Abwehr stand jetzt wie ein Bollwerk, Metzingen blieb über 10 Minuten ohne eigenes Tor, Isabelle Dölle erhöhte mit einem Doppelschlag auf 9:4.

Zur Pause stand es 11:7 für den BSV, weil Charlie Kähr noch etwas glücklich mit dem Halbzeitpfiff traf. Die Schweizer Nationalspielerin war es auch, die den ersten Treffer der 2. Halbzeit erzielte.

Doch die nächste Phase des Spiels gehörte den Gästen. Bis zur 40. Minuten verkürzten sie auf 14:15 und hatten – in Überzahl – die Chance zum Ausgleich. Jetzt wackelte der BSV.

Doch dann waren es Spielerinnen von der Bank, die den BSV wieder auf die Siegerstraße brachten. Darüber freute sich nach dem Spiel Trainer Dirk Leun: „Heute konnten viele Spielerinnen ihren Beitrag zum Erfolg leisten.“

In dieser Phase trafen Magda Kasparkova, Cara Hartstock und zwei Mal Maj Nielsen per Siebenmeter. Innerhalb von nur sechs Minuten war der alte Abstand wiederhergestellt zum 19:14, Metzingen nahm die nächste Auszeit.

Doch die Gäste konnten nicht mehr entscheidend verkürzen, auch nicht mit einer sehr offensiven Abwehr in den letzten Minuten. Der BSV-Erfolg geriet nicht mehr in Gefahr. In dieser Phase drehte Sinah Hagen auf mit drei Treffern in den letzten 10 Minuten, Mie Elen Rakstad erzielte zwei Tore.

Am Ende stand ein 27:22 auf der Anzeigentafel, die Halle feierte die Buxtehuder Mannschaft als Pokalsieger-Besieger! Mit dem Erfolg verbessert sich der BSV in der Tabelle bei nunmehr 19:19 Punkten auf Platz 7 – zunächst mal auch vor Metzingen, die allerdings noch ein Nachholspiel haben.

In der Presse-Konferenz nach dem Spiel hatte Manager Peter Prior die seltene Gelegenheit, einmal beiden Trainern zu gratulieren: Gäste-Coach für den sensationellen Pokal-Erfolg gegen Bietigheim vor 14 Tagen – und dem Buxtehuder Trainer Dirk Leun für den 7. Heim-Sieg der Saison. Der hatte nach dem schwachen Auswärtsspiel in Solingen (24:24) von seinem Team eine Reaktion gefordert – und war nun „stolz auf die Leistung seiner Mannschaft.“

Spielerinnen des Spiels waren auf beiden Seiten die Torhüterinnen. Laura Kuske kam am Ende auf 12 Paraden, Gäste-Keeperin Kamilla Kántor sogar auf 15!

Für den BSV spielten: Marie Andresen, Laura Kuske, Ylva Tants; Isabelle Dölle (6/1), Charlotte Kähr (5), Maj Nielsen (4/3), Sinah Hagen (3), Cara Hartstock (3), Mie Elen Rakstad (2), Maxi Mühlner (2), Magda Kašpárková (1), Teresa von Prittwitz (1), Nyala Krullaars, Cara Reiche, Lotta Heider, Larissa Kroepel.

Am kommenden Sonntag spielt der BSV um 16 Uhr in Leverkusen, das nächste Heimspiel ist wegen der Länderspiel-Pause mit Olympia-Qualifikation erst am Sonntag, 21. April gegen den Thüringer HC.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...