Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

männliche und weibliche D-Jugend schließen erfolgreiche Saison bei Mini WM

Die erfolgreiche und sogar verlustpunktfreie Punktspiel-Saison der männlichen und weiblichen D-Jugendlichen des Buxtehuder SV fand in der Finalrunde der Mini WM in Emmerthal ihren Abschluss.

Nachdem die männliche D-Jugend mit weißer Weste (16:0 Punkte) durch die Regionsoberliga marschierte, gelang dem Team von Trainerin Kathrin Kock auch im Final4 der Gewinn der Regionsmeisterschaft! Ähnlich erfolgreich war auch der Handball-Nachwuchs der weiblichen D-Jugend. Das Team von Trainerinnen Natascha Kotenko und Claudia Müsing musste in dieser Saison in der Regionsoberliga ebenfalls nicht eine Niederlage einstecken und sicherte sich so die Meisterschaft mit 24:0 Punkten.

Den Abschluss dieser erfolgreichen Saison feierten die Teams bei der Mini WM. Diese wurde vom Handball Verband Niedersachsen Bremen anlässlich der Heim-WM der U21 Nationalmannschaft veranstaltet. Sowohl die weibliche als auch die männliche D-Jugend des BSV erreichten die Finalrunde in Emmerthal. Früh morgens um 6 Uhr machten sich 11 Mädels und 14 Jungs mit zahlreichen Fans, Eltern und Geschwistern im Reisebus auf ins Weserbergland.

Männlich D trat als Kroatien an und musste sich im Viertelfinale allerdings den Färöer Inseln (HSG Ruhmetal) knapp mit 11:12 geschlagen geben. Nach einer langen Saison schienen die Kräfte der Jungs zu schwinden und so verlor man auch gegen Saudi-Arabien (SG Findorff) mit 21:15. Das letzte Spiel der Saison wollte man unbedingt positiv abschließen und siegte durch eine deutliche Leistungssteigerung mit 18:6 gegen Libyen (HSG Hude/Falkenburg). Das Turnier schloss das Team also auf dem 7. Rang ab.

Island, als weiblich D, gewann das Viertelfinale deutlich gegen Ungarn (SV Garßen-Celle) mit 16:9. Im Halbfinale unterlag man dann jedoch Spanien (TV Hannover-Badenstedt) mit 7:10. Im Spiel um Platz 3 traf das Team auf alte Bekannte die Chile (JSG Fredenbeck/Stade). Gegen das benachbarte Team hatte man bereits in der Hauptrunde mit 6:12 verloren. Auch im letzten Spiel der Saison reichten die Kräfte nicht mehr aus, um dagegen zu halten, Endstand 9:11. So schloss die Mannschaft von Natascha Kotenko und Claudia Müsing auf dem 4. Platz ab.

„Die Mini WM war für uns ein toller Abschluss einer erfolgreichen Saison“, waren sich die Trainerinnen einig. Kathrin Kock: „Es war eine gelungene Veranstaltung.“ Besonders bedankte sich bei dem Buxtehuder Handball-Förderverein und den Stadtwerken Buxtehude, die die Bus-Kosten bezuschusst haben.

Für Natascha Kotenko und Kathrin Kock endete mit der Mini WM nicht nur eine erfolgreiche Saison, sondern auch die letzte BSV-Saison. Kotenko wird nach 19 Jahren beim Buxtehuder SV künftig beim VfL Fredenbeck die weibliche A- und B-Jugend übernehmen.

Auch Kathrin Kock gehörte über 20 Jahre zum BSV-Trainerstab. Die ehemalige Bundesliga-Spielerin trainierte 20 Jahre lang verschiedene Mannschaften, unter anderem auch weibliche A-Jugend und 2. Frauen, war zuletzt viele Jahre im männlichen Nachwuchsbereich tätig. Der Verein bedankt sich bei „Kohli“ für ihr jahrzehntelanges Engagement!

BSV-Abteilungsleiter Peter Prior: „Kohli hat sicherlich mal eine Pause verdient. Ich hoffe allerdings sehr, dass sie uns nicht ganz verloren geht. BSV-Handball ohne Kohli – das kann man sich ja gar nicht vorstellen.“

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...