Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

BSV sucht Ostersonntag 2 Punkte in Leverkusen

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen

Der Buxtehuder SV möchte sich am Ostersonntag um 16 Uhr in Leverkusen mit zwei Pluspunkten selbst beschenken. Doch das wird nicht einfach: BSV-Trainer Dirk Leun erwartet ein „Duell auf Augenhöhe“ zwischen den beiden Traditionsvereinen und Tabellennachbarn. Der Buxtehuder SV könnte mit einem Sieg Platz 7 in der Tabelle festigen und erstmals in dieser Saison auf ein positives Punkteverhältnis kommen (aktuell 19:19). Sorgen um den Klassenerhalt muss sich auch Leverkusen (17:21) nicht mehr machen.

Der Buxtehuder Coach wünscht sich, dass sein Team nach dem schwachen Auftritt in Solingen (24:24) jetzt auch mal auswärts an die guten Leistungen aus der eigenen Halle anknüpft. Leun: „Wenn wir uns so präsentieren wie gegen Metzingen, haben wir auch in Leverkusen eine gute Chance.“ Das letzte Heimspiel gewann der BSV am vergangenen Samstag gegen den Pokalsieger bekanntlich mit 27:22.

Die Entwicklung der jungen Leverkusener Mannschaft in dieser Saison ist beeindruckend. Der langfristige Ausfall von Nationalspielerin Viola Leuchter (19) wurde bisher sehr gut kompensiert. Motor des Spiels ist Mareike Thomaier (23), aktuell mit 120 Treffern drittbeste Torschützin der ganzen Liga. Die Nationalspielerin wechselt nach dieser Saison nach Bietigheim. Zweitbeste Bayer-Torschützin ist die Portugiesin Mariana Ferreira Lopes (29) mit 105 Treffern.

Dirk Leun: „Leverkusen stellt eine sehr stabile, bewegliche 6:0-Abwehr. Da ist Geduld gefragt, wir dürfen nicht zu schnell abschließen.“ Der BSV wird in Leverkusen auf Linksaußen Cara Reiche verzichten müssen, die im Training umgeknickt ist. Der Einsatz von Kreisläuferin Cara Hartstock ist gefährdet, sie erlitt im Metzingen-Spiel eine Knie-Prellung.

Das Spiel am Ostersonntag ist das „Duell der Dinos“. Leverkusen und Buxtehude sind die beiden einzigen Vereine, die seit 1989 ununterbrochen in der 1. Liga spielen. Es ist bereits das 71. Bundesligaspiel gegeneinander, bis heute hat in der Frauen-Bundesliga keine Paarung öfter stattgefunden. In der Statistik liegt Buxtehude vorne (37 Siege, 24 Niederlagen, 9 Remis). Kurios: Das letzte Duell in Leverkusen endete im Februar 2023 mit 25:24 für Bayer, das letzte Spiel in der Halle Nord im November 2023 endete ebenfalls 25:24 – aber für Buxte.

Leverkusen ist der mit Abstand erfolgreichste Traditionsverein im deutschen Frauen-Handball. Die 12 Meistertitel und 9 Pokalsiege sind immer noch absoluter Rekord, auch wenn die Erfolge nun schon lange zurückliegen – die letzte Meisterschaft gelang 1987, der letzte Pokalsieg 2010.

Zugleich ist es ein Duell zweier sehr erfahrenen Trainer-Füchse: Michael Biegler (62) und Dirk Leun (59), die beide seit Jahrzehnten im Geschäft sind. Biegler war unter anderem Trainer der polnischen Männer- und der deutschen Frauen-Nationalmannschaft, Dirk Leun sitzt seit 2008 auf der Buxtehuder Bank.

Das Spiel am Ostersonntag um 16 Uhr wird wie immer live auf sportdeutschland.tv und auf DYN gestreamt.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...