Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

BSV Nachwuchs beim DHB

Foto: Felix Schlikis

U19 Nationalmannschaft beim 4-Nationen-Turnier

Die deutsche U19 Nationalmannschaft hat das 4-Nationen-Turnier auf dem vierten Platz abgeschlossen. Die Maßnahme diente zur Vorbereitung auf die anstehende Europameisterschaft vom 6. Juli bis 16. Juli in Rumänien. Mit dabei war Amelie Gabriel aus Buxtehudes Juniorteam.

In ihrem ersten Länderspiel gegen Gastgeber Frankreich rief sie direkt eine gute Leistung ab und steuerte drei Tore bei. Dennoch unterlag die deutsche Auswahl mit 27:31 (13:14). Fünf schwache Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit haben ein besseres Ergebnis gekostet. „Ohne diese Phase wäre vielleicht auch ein Sieg möglich gewesen“, resümierte Trainer Christopher Nordmeyer gegenüber dem DHB.

Nach dieser Niederlage musste sich Deutschland auch Portugal mit 27:34 (12:18) geschlagen geben. Im Hinblick auf die bevorstehende Europameisterschaft dürfte dieses verlorene Spiel ein besonderer Ansporn sein, denn beim Turnier in Rumänien trifft die DHB-Auswahl erneut auf die Südeuropäerinnen.

Auch die letzte Partie gegen Spanien verlor die DHB-Mannschaft. Das knappe Ergebnis von 23:24 weckt jedoch Hoffnungen – besonders bei Betrachtung des Halbzeitstandes, wo man noch mit 10:17 hinten lag. „Die letzten 20 Minuten (gegen Spanien) zeigen uns, dass wir gegen diese Gegner mithalten können. Diese Phase hat uns deutlich gemacht, was wir brauchen, um bei der Europameisterschaft erfolgreich sein zu können“, sagte Nordmeyer dem DHB.  Amelie Gabriel traf zwei Mal gegen Spanien.

U15 Auswahl war erfolgreich

Die mit 16 Debütantinnen angetretene U15-Auswahl des DHB hat im ersten Länderspiel an diesem Wochenende gegen die Schweiz einen verdienten 28:23-Sieg gefeiert. Im zweiten Duell hat die Mannschaft noch einen draufgelegt: Mit 39:23 setzte sich das Team von Carsten Klavehn und Zuzana Porvaznikova in Freiburg gegen die Schweiz durch.

Mit von der Partie war die BSV-Nachwuchsspielerin Sarah-Lena Roy. Im ersten Spiel steuerte sie einen Treffer bei. In der zweiten Partie traf sie drei Mal – ein Mal davon per 7-Meter.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...