Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Torfestival gegen Waiblingen

Foto: Felix Schlikis

Vor 915 Zuschauern und einer bombastischen Stimmung veranstaltete der Buxtehuder SV ein echtes Torfestival in eigener Halle und besiegte den VfL Waiblingen mit 39:26 (17:15). Dabei sah es zunächst gar nicht nach so einem deutlichen Sieg aus.

Aber von vorn: Die Anfangsphase war ausgeglichen. Marie Andresen startete mit einer Parade in die Partie. Der erste Treffer des Spiels ging an Isabelle Dölle, die per 7-Meter traf. Nach drei gespielten Minuten gingen die Gäste mit 2:1 in Führung. Es sollte allerdings die einzige Waiblingen-Führung in diesem Spiel bleiben. In der 8. Minute stellte Teresa von Prittwitz den ersten Zwei-Tore-Vorsprung her (5:3). Maj Nielsen erhöht wenig später auf drei (7:4). In Überzahl traf Maxi Mühlner dann ins verwaiste Waiblingen-Tor und stellte warf ihr Team vier Tore vor (9:5). Während einer Unterzahl Situation, nach einem Fehlpass im Angriff, stärkte Marie Andresen ihrem Team den Rücken und parierte. Dirk Leun bat anschließend zur Besprechung an der Seitenlinie.

In der 15. Minute dann ein Schreckensmoment: Lara Eckhardt ging zu Boden und hielt sich ihr rechtes Knie. Sie konnte den Platz nur mit Hilfe verlassen. Wir wünschen gute und schnelle Genesung!

Nach 18 gespielten Minuten gab es dann einen Wechsel im Buxtehuder Tor. Nachwuchs-Talent Ylva Tants startete direkt mit einer Parade in das Spiel.

Ein ganz besonders gutes Spiel machte Magda Kašpárková, die beim zweiten Tor in Folge zum 16:12 traf. In einer kurzen BSV-Schwächephase konnten die Tigers aufholen (16:14). Doch Ylva Tants war zur Stelle, um einen Anschlusstreffer zu verhindern. Im Gegenzug war Verlass auf Magda Kašpárková, die ihr drittes Tor in Folge zwischen den Gegner-Pfosten platzierte und damit den Halbzeitstand herstellte (17:14). Mit insgesamt 8 Treffern wurde sie Spielerin des Spiels. Auf der gegnerischen Seite wurde Mathilde Ehlert geehrt. Sie steuerte 5 Tore für ihren Verein bei.

Zur zweiten Halbzeit kam das Team von Trainer Dirk Leun gestärkt aus der Kabine und setzte sich schnell ab. Nach dem 18:16 der Gäste lief der BSV davon. In einem 4:0-Lauf stellte man den ursprünglichen Vier-Tore-Vorsprung wieder her (20:16). Es war bereits der achte Treffer von Isabelle Dölle. Insgesamt traf sie, wie auch schon gegen Sachsen Zwickau, 12 (!) Mal für den BSV. Das 22:16 kam von Magda Kašpárková und ging direkt ins verwaiste Gegner-Tor.

Die Torfreude des Buxtehuder SV hörte nicht auf. Ein Treffer nach dem anderen fand seinen Weg ins Waiblinger-Tor. Anders auf BSV-Seiten: Marie Andresen vernagelte ihr Tor. Beim 28:20 nahm Thomas Zeitz eine Auszeit. Doch auch diese nahm dem BSV nicht den Schwung. Teresa von Prittwitz traf im Tempogegenstoß zum 29:20. Der 30. Treffer ging auf Maj Nielsens Kappe. Den 10-Tore Vorsprung beanspruchte dann Teresa von Prittwitz wieder im Konter für sich (31:21). Durch das Tor von Maxi Mühlner zum 34:23 wurden daraus sogar 11… dann 12 durch Mailee Winterberg.

Bis zum Ende gab es für den VfL nicht mehr viel zu holen. Beim Abpfiff stand ein sensationelles 39:26 auf der Anzeigetafel.

Eine wirklich starke Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, wie gebeutelt die Buxtehuder Mannschaft aktuell ist. Bis zum Saisonende fehlen der Mannschaft wegen Verletzungen Lucia Kollmer, Johanna Heldmann, Sinah Hagen, Mia Lakenmacher, Maja Schönefeld und Liv Süchting. Zur Unterstützung war Luise Albert aus dem Juniorteam dabei, die in diesem Spiel ihre ersten Spielanteile erhielt. Außerdem half Cara Reiche vom Kooperationspartner HL Buchholz 08-Rosengarten aus – die Linksaußen ist zurzeit mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und wird zur neuen Saison zum BSV wechseln.

BSV-Trainer Dirk Leun bedankte sich zunächst beim lauten Publikum für die starke Unterstützung und zollte Waiblingen seinen Respekt: „Waiblingen kann 30-40 Minuten klar auf Augenhöhe mitspielen. Sie sind spielerisch eine gute und intelligente Mannschaft.“ Er zeigte sich stolz auf sein Team: „In der ersten Halbzeit waren wir in der Deckung nicht gut. In der zweiten Hälfte standen wir dann in der Abwehr und im Tor besser. Vorne im Umschaltspiel haben wir dann mehr Druck entwickelt.“

Im Anschluss an das Spiel wurden die hauptamtlichen Trainer Natascha Kontenko und Lars Dammann sowie der ehemalige Geschäftsführer Michael Schmidt verabschiedet.

Nach dieser Partie stehen für den Buxtehuder SV nur noch zwei Partien auf dem Saisonplan: Je ein Heim- und Auswärtsspiel. Nächste Woche Samstag, 20. Mai, fährt das Team zum Deutschen Meister SG BBM Bietigheim. Das letzte Spiel der Saison 22/23 findet am Samstag, 27. Mai in der Halle Nord statt. Um 19 Uhr empfängt das Team die HSG Bad Wildungen Vipers. Im Anschluss werden die gehenden Spielerinnen verabschiedet, die Spielerin und der Fan der Saison gekürt und der Saisonabschluss gefeiert. Tickets für die letzte Partie gibt es bei Ticketmaster.de oder im BSV-Shop (Viverstr. 2, in Buxtehude).

BSV: Ylva-Elin Tants, Marie Andresen, Cara Reiche, Maj Nielsen (3), Magda Kašpárková (8), Maxi Mühlner (5/1), Isabelle Dölle (12/4), Mailee Winterberg (1), Charlotte Kähr (2), Luise Albert, Teresa von Prittwitz (6), Cara Hartstock (2)

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...