Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Dirk Leun über die Herausforderungen seiner 16. BSV-Vorbereitung

Foto: Felix Schlikis

Am Montag, 10. Juli startet der Buxtehuder SV in die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison 2023/24! Für BSV-Trainer Dirk Leun wird es bereits die 16.(!) Spielzeit in Buxtehude sein.

„Die Struktur ist immer ähnlich“, erklärt der erfahrene Coach: „Man rechnet von Saisonstart rückwärts und teilt dann die Inhalte auf die vorhandene Zeit auf. Grundsätzlich gibt es immer zwei bis drei Abschnitte. Zunächst muss eine athletische Basis geschaffen, die Belastbarkeit wieder gesteigert werden. Später geht es dann ums Spielerische und die Feinabstimmungen.“ Früher habe man in den ersten Wochen ausschließlich ohne Ball trainiert, das sei heute aber nicht mehr üblich.

Jede Saison birgt neue Herausforderungen und so auch die Vorbereitung. Die Liga wird in der anstehenden Saison von 14 auf 12 Teams reduziert – es gibt drei Absteiger, der Kampf um den Klassenerhalt wird umso intensiver sein.

Wie in der vergangenen Spielzeit steht das Buxtehuder Team vor einem gewissen Umbruch: Vier neue Spielerinnen müssen integriert werden: Rechtsaußen Lotta Heider, Torhüterin Laura Kuske, Rückraumrechte Mie Elen Rakstad und Spielmacherin Kalia Klomp. Im Gegenzug müssen die Abgänge von Johanna Heldmann, Mailee Winterberg und Lucia Kollmer kompensiert werden.

Maja Schönefeld und Mia Lakenmacher werden aufgrund ihrer Kreuzbandrisse noch lange fehlen. Auch die erkrankte Liv Süchting wird dem Team nicht zur Verfügung stehen. Sinah Hagen kann frühestens zum Ende der Vorbereitung wieder ins Training einsteigen.

In der ersten Woche werden noch zwei weitere Spielerinnen fehlen. Die Lehramts-Referendarinnen Sinah Hagen und Marie Andresen bekommen eine Woche frei, da die Sommerferien in diesem Jahr erst am 6. Juli starteten und die beiden sonst gar keinen Urlaub gehabt hätten.

Dirk Leun: „Es gibt auf zentralen Positionen einen Wechsel. Wir müssen erstmal testen, ob wir unser Spiel anpassen müssen.“ Er nennt als Beispiel die 5:1 Abwehr, bei der in der vergangenen Saison hauptsächlich Liv Süchting hinten auf der Mitte gespielt hat.

Die Rollenverteilung im Team muss sich neu ordnen. Das Physische und das Zusammenspiel ist eine Sache, die Einheit als Team eine andere. Doch Dirk Leun weiß um die Herausforderungen: „Wir wollen eine funktionierende Einheit werden. Teambuilding ist eine wichtige Maßnahme.“ Dafür wird Mentaltrainerin Janna Schäfer gleich von Anfang an mit ins Boot geholt.

Im Trainingslager soll das Miteinander vertieft werden: „Wir haben in der Woche in Bensheim die Möglichkeit, intensiv zu trainieren und erste Feinabstimmungen zu treffen.“ Im Anschluss steht ein Turnier in Fritzlar an.

Vom 18. bis 20. August möchte das Team beim Sirona-Cup in Bensheim den Titel verteidigen. In den zwei Turnieren will Dirk Leun die Form seiner Mannschaft testen. Er erinnert sich ans letzte Jahr: „Da sind wir holprig gestartet, hatten aber rechtzeitig einen Formanstieg.“

Höhepunkt der Vorbereitung wird das letzte Testspiel vorm Saisonstart sein. Am Freitag, 25. August, empfängt der BSV den VfL Oldenburg in eigener Halle. Für die Fans soll es das Saison-Opening sein, für den Trainer eine „Generalprobe“.

Das Ziel bis zum Saisonstart ist klar formuliert. Zum DHB-Pokalspiel, voraussichtlich am Samstag, 2. September, auswärts bei den Füchsen Berlin, will Leun „ein gutes Niveau erreichen.“ Aus seiner Erfahrung weiß er: „Die Anfangsphase der Saison ist immer entscheidend für den weiteren Verlauf.“ Leun erinnert sich: „Wir sind in den letzten 15 Jahren nur einmal nicht gut in die Saison gestartet und haben damals unser schlechtestes Ligaergebnis eingefahren.“

Das ist der Fahrplan der Vorbereitung:

10. Juli – Start
16. Juli – Media Day
21. – 23. Juli – Trainingslager Hollenstedt, mit Testspiel gegen Werder Bremen
29. Juli – Testspiel auswärts gegen Sønderjyske (DK)
7. – 11. August – Trainingslager Bensheim, mit Testspiel gegen Bensheim im Rahmen des Sparkassen-Cups in Linden
12. – 13. August – Turnier Fritzlar
18. – 20. August – Sirona-Cup in Bensheim
22. August – Testspiel auswärts gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten
25. August – 19.00 Uhr Testspiel gegen VfL Oldenburg
2. September – DHB-Pokal Spiel auswärts gegen die Füchse Berlin
10. September – 15.00 Uhr 1. Heimspiel gegen HSG Bensheim/Auerbach

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...