Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Sinah Hagen verlässt den BSV – Nachfolgerin bereits gefunden

Foto: Janice Bücker / Füchse Berlin

Der Buxtehuder SV muss nach dieser Saison einen weiteren Abgang verkraften. Spielmacherin Sinah Hagen (27) hat eine Vertragsverlängerung abgelehnt. Eine Nachfolgerin auf der Position ist allerdings schon gefunden: Die Niederländerin Isa Ternede (23) vom Zweitligisten Füchse Berlin hat einen 2-Jahres-Vertrag beim BSV unterschrieben. Damit ist die Spielmacher-Position zur neuen Saison beim BSV wieder doppelt besetzt. Bereits vor vier Wochen hatte der Verein die Verpflichtung von Anika Hampel (20) aus Bad Wildungen bekanntgegeben.

Manager Peter Prior: „Wir hätten Sinah Hagen sehr gerne gehalten. Gerade auf dieser Position ist personelle Kontinuität immer von Vorteil.“ Der Verein hatte deutlich verbesserte Konditionen angeboten, am Gymnasium Süd gab es für Sinah Hagen nach ihrem Referendariat die feste Zusage für eine Lehrerstelle. Prior: „Aber das alles hat nicht gereicht, um Sinah zu halten. Wir bedanken uns für die zwei Jahre und wünschen alles Gute.“

Sinah Hagen: „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich schweren Herzens entschlossen, das Verlängerungsangebot des BSV nicht anzunehmen. Ich möchte nach dem Abschluss meines Referendariats aus beruflichen Gründen wieder in den Süden zurückkehren, um dort – näher bei meiner Familie – eine Stelle an einem Gymnasium anzutreten. In Buxte und dem schönen Norden war es trotz meiner langen Verletzungspause eine tolle Zeit mit wunderbaren Mitspielerinnen in einem tollen Team und mit phantastischen Fans. Eine Zeit, an die ich immer gerne zurückdenken werde. Den Verantwortlichen danke ich für das große Vertrauen und die Gelegenheit, zwei schöne und erfolgreiche Jahre hier verbracht haben zu können. Dem BSV wünsche ich für die Zukunft nur das Allerbeste und maximalen Erfolg, an dem ich noch bis zum Saisonende kräftig mitarbeiten werde.“

Dirk Leun: „Es ist schade, dass Sinah sich entschieden hat, uns nach zwei Jahren und einer fast einjährigen verletzungsbedingten Auszeit wieder zu verlassen. Sie hat gerade nach Ihrer Rückkehr gezeigt, wie wichtig eine gute Spielmacherin für unser Team ist. Wir akzeptieren allerdings auch Ihren Wunsch nach einer Veränderung und wünschen ihr für die Zukunft sportlich und beruflich alles Gute.“

Sinah Hagen kam vor zwei Jahren vom VfL Waiblingen aus der 2. Liga zum BSV. Im Januar 2023 zog sie sich einen Anriss des hinteren Kreuzbandes zu und fiel fast das ganze Jahr aus. Im Weihnachtsspiel gegen Neckarsulm feierte die Spielmacherin ein starkes Comeback. Seitdem ist sie im Angriffsspiel des BSV gesetzt und mitverantwortlich für den sportlichen Aufschwung. Die angehende Gymnasiallehrerin für Englisch und Sport ist im aktuellen Kader die einzige Spielmacherin, nachdem Neuzugang Kalia Klomp ihre Karriere im Oktober aus gesundheitlichen Gründen nach nur vier Bundesliga-Spielen beenden musste.

Isa Ternede – das ist die neue Spielmacherin!

Isa Ternede (23) hat seit ihrem sechsten Lebensjahr beim VOC Amsterdam Handball gespielt. VOC ist für eine hervorragende Jugendarbeit in den Niederlanden bekannt. Die Rückraumspielerin durchlief auch die nationalen Jugendauswahl-Mannschaften der Niederlande, wurde u.a. 2019 mit der U19 Vize-Europameisterin in Ungarn.

Im Sommer 2023 wechselte die Niederländerin in die 2. Bundesliga zu den Füchsen Berlin. Bereits in ihrem ersten Pflichtspiel dort hinterließ sie einen nachhaltigen Eindruck bei – BSV-Trainer Dirk Leun! Da überzeugte Isa Ternede nämlich im DHB-Pokalspiel in Berlin gegen den Buxtehuder SV mit einer starken Leistung und 5 Toren. Inzwischen hat sie in der 2. Liga in 19 Spielen 89 Treffer erzielt und ist beste Torschützin ihres Teams.

Isa Ternede: „In der 1. Bundesliga zu spielen, war ein großes Ziel für mich. Buxtehude kommt als ein herzlicher Verein rüber, mit einer guten Ausstattung, die mir helfen wird, mich als Spielerin zu entwickeln. Ich bin daher sehr froh, dass ich die Möglichkeit bekomme, auf einem höheren Niveau zu spielen und alles für diesen Verein zu geben.“

Dirk Leun: „Mit Isa schließt sich uns eine sehr gut ausgebildete und technisch versierte Spielmacherin an. Sie ist mir schon bei unserem Pokalspiel Anfang September in Berlin sehr positiv aufgefallen und ich freue mich, dass wir sie ab der kommenden Saison in unserem Team begrüßen dürfen und sie sich in der 1. Liga behaupten will.“

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...