Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Olympia-Qualifikation beginnt: Drei Spiele live im TV!

Foto: Marco Wolf / DHB

Die deutschen Handball-Männer mit Bundestrainer Alfred Gislason haben sich bereits für die Olympischen Spiele im Sommer 2024 in Paris qualifiziert. Jetzt wollen sich auch die deutschen Frauen diesen Traum erfüllen!

Vom 11. bis zum 14. April ist Neu-Ulm Schauplatz eines von drei Olympia-Qualifikationsturnieren bei den Frauen. Da muss sich der WM-Sechste Deutschland gegen den WM-Siebten Montenegro (Bronze bei der EHF EURO 2022 und Olympiasilber 2012), den EM-Achten Slowenien sowie Paraguay als Panamerika-Vertreter mindestens auf Platz zwei behaupten, um sich die ersehnte Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris mit der Handball-Finalrunde in Lille zu sichern.

„Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist unser großer Traum. Dass wir die Verwirklichung dieses Traums in Neu-Ulm mit Heimvorteil angehen können, ist großartig, ändert aber nichts an der Klasse unserer Gegner und der damit verbundenen Herausforderung“, sagt Bundestrainer Markus Gaugisch.

Und das Beste: Alle drei Frauen-Länderspiele der Olympia-Quali gibt es live im TV! ARD und SPORT1 übertragen in ihren Hauptprogrammen und in ihren Mediatheken (Termine siehe unten).

Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbunde: „Es freut uns, dass ARD und SPORT1 das Olympia-Qualifikations-Turnier mit unserer Frauen-Nationalmannschaft abbilden. Damit haben Handball-Fans in ganz Deutschland die Gelegenheit, diesen tollen Sport zu erleben, wenn unser Team in Neu-Ulm um die Olympiatickets spielt.“

BSV-Manager Peter Prior: „Ich kann mich nicht erinnern, wann mal drei Frauen-Spiele live im TV zu sehen waren. Das ist ein wirklich großer Fortschritt für den deutschen Frauen-Handball.“

Die Ex-Buxtehuderin Anika Lott fehlt leider wegen Verletzung, aber bis zu fünf ehemalige Buxtehuder Spielerinnen können sich Chancen ausrechnen – zunächst auf den Einsatz beim Qualifikations-Turnier und dann auf eine Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris.

Emily Bölk (Ferencváros Budapest) als Co-Kapitänin ist ebenso gesetzt wie National-Torhüterin Kathi Filter (Brest Betragne Handball). Eine feste Größe im Team von Bundestrainer Markus Gaugisch ist Kreisläuferin Lisa Antl (Borussia Dortmund). Im Aufgebot fürs Qualifikations-Turnier stehen außerdem Linksaußen Alexia Hauf (HSG Blomberg-Lippe) sowie Rechtsaußen Meret Ossenkopp (Borussia  Dortmund).

Und die aktuelle BSV-Kreisläuferin Maxi Mühlner steht auf Reserve bereit.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...