Offene U18-EM: Knappe Niederlage im kleinen Finale

Axmann beendet DHB-Tätigkeit – Annika Gladbach überzeugte

Respekt verdient, aber eine Medaille verpasst: Im kleinen Finale der U18-Europameisterschaft unterlag die weibliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes am Freitagabend im Göteborger Scandinavium gegen Tschechien mit 22:23 (12:8). Dem Team von DHB-Trainerin Ute Lemmel blieb damit zum Abschluss einer bemerkenswerten Turnierwoche nur der undankbare vierte Platz.

Torfrau Dinah Eckerle und Spielmacherin Michelle Urbicht wurden ins All-Star-Team gewählt, die Abwehr war die beste der gesamten Konkurrenz. „Schade, dass uns Platz drei und damit der Lohn für eine insgesamt gute Leistung nicht vergönnt waren”, sagte Lemmel. „Ich muss den Hut vor der gesamten Mannschaft ziehen, wie sie die hohe Belastung weggesteckt hat.”

Zahlreiche Verletzungen und Ausfälle hatten Lemmel und ihre Assistentin Heike Axmann bereits im Vorfeld der Schweden-Reise zur Improvisation gezwungen. Ohne gelernte Linksaußen und mit der Rückraumlinken Cara Hartstock am Kreis stieß die Auswahl der Jahrgänge 1994 und jünger bis ins Halbfinale, musste sich jedoch nach Norwegen (11:12) auch Tschechien knapp geschlagen geben.

BSV-Spielerin Annika Gladbach (18), die erst wenige Tage vor dem Turnier nachnominiert worden war, absolvierte ein gutes Turnier, konnte sich in nahezu jedem Spiel in die Torschützenliste eintragen und war beim Sieg gegen Island mit neun Treffern sogar erfolgreichste Torschützin des DHB. Im letzten Spiel fehlte die 18-jährige Abiturientin, weil sie am Tag des kleinen Finals ihre Zeugnisübergabe am Gymnasium Süd hatte. Für DHB-Trainerin Heike Axmann war das Turnier der Abschluss ihrer Trainertätigkeit beim Deutschen Handball-Bund.

Vorrunde:
Deutschland – Italien  32:15
Island – Deutschland  10:29
Rumänien – Deutschland  15:18

Hauptrunde:
Deutschland –Schweden  20:18
Polen – Deutschland  18:23
Deutschland – Norwegen  11:12

Spiel um Platz 3
Deutschland – Tschechien  22:23

Quelle: www.dhb.de und Handball-Marketing