Lassen die Fans den BSV im Stich?

Lassen die Buxtehuder Handball-Fans ihren BSV im Stich? Für das Pokal-Spiel gegen die TuS Metzingen am kommenden Samstag, 2. November um 16 Uhr in der Halle Nord sind im Vorverkauf erst knapp 400 Karten verkauft. Manager Peter Prior: „Wenn der Trend so anhält, droht eine Minus-Kulisse.“

 

Zum Vergleich: Zum Pokal-Duell mit Metzingen vor zwei Jahren am 4. November 2017 kamen immerhin 860 zahlende Zuschauer in die Halle Nord. Beim Derby gegen den Kooperationspartner HL Buchholz 08-Rosengarten am 6. Oktober 2018 waren es 731 Zuschauer.

 

Manager Peter Prior: „Wir wissen aus Erfahrung, dass der Pokal nicht so zieht wie die Bundesliga, wo unsere Zuschauerzahl eigentlich immer vierstellig ist. Aber das Duell mit Metzingen ist ein absolutes Top-Spiel, das eine große Kulisse verdient hätte.“

 

Schließlich geht es für den BSV auch um eine Revanche: Vor zwei Jahren unterlag man der TuS Metzingen in eigener Halle knapp mit 25:26. Trainer Dirk Leun: „Auch wenn Metzingen jetzt wieder der klare Favorit ist. Wir haben eine Chance und die wollen wir unbedingt nutzen.“ Eingefleischte BSV-Fans wissen: Im Pokal ist vieles möglich, auch ein Sieg gegen Metzingen! So war es am 24. Mai 2017, als der BSV im Finale den großen Favoriten besiegte und zum zweiten Mal nach 2015 den DHB-Pokal gewann.“

 

Ein mögliche Ursache für das aktuell geringe Zuschauer-Interesse ist wohl auch der Feiertag am Donnerstag, 31. Oktober. Prior: „Viele Dauerkarten-Inhaber haben auf ihr Vorkaufsrecht verzichtet, weil sie über den Reformationstag hinaus ein langes Wochenende planen.“

 

Möglicherweise ist der Spielplan auch von Nachteil: Der BSV hat innerhalb von 14 Tagen gleich drei Heimspiele in der Halle Nord. Nach dem Pokal-Duell noch zwei Bundesliga-Heimspiele: Am Sonntag, 10. November gegen die Neckarsulmer Sportunion und am Samstag, 16. November gegen Borussia Dortmund.

 

Ein Vorteil hat der flaue Vorverkauf natürlich: Interessierte Zuschauer haben am Spieltag noch die freie Auswahl – an der Tageskasse wird es in allen Kategorien noch ausreichend Tickets geben…