Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

„Kein Selbstläufer“ – BSV empfängt VfL Waiblingen

 

Erstmalig empfängt der Buxtehuder SV den VfL Waiblingen in der Halle Nord. Ein gänzlich unbekannter Gegner. Das einzige Spiel der beiden Mannschaften war das Hinspiel, das der BSV erfolgreich mit 18:25 gewann.

So deutlich, wie am Ende das Ergebnis, war die Partie allerdings nicht. Zur Erinnerung: Bis zur 50. Minute verlief das Spiel auf Augenhöhe (17:18). Erst in den letzten zehn Minuten setzte sich der BSV durch und nahm die zwei Punkte mit nach Hause.

Insgesamt ist der Handball-Club noch ein jüngerer. 2014/15 ging er aus dem Gesamtverein hervor und stieg 2017 in die 2. Bundesliga auf. 2022 stieg das Team dann erneut auf. Dabei war auch BSV-Spielmacherin Sinah Hagen. Sie hätte sich sicher gefreut, heute gegen ihren alten Verein anzutreten, ist aber leider aufgrund ihrer Knieverletzung nicht auf der Platte dabei.

Das Abenteuer der ersten Liga endet für Waiblingen bereits nach einer Saison. Mit 2:44 Punkten ist das Team sicher abgestiegen. Die einzigen beiden Zähler sammelte die Mannschaft auswärts beim VfL Oldenburg (35:33).

Dennoch sollte man das Team auf keinen Fall unterschätzen, weiß auch BSV-Trainer Dirk Leun: „Dieses Spiel ist auf keinen Fall ein Selbstläufer, auch wenn man das anhand der Tabelle vermuten könnte. Sie sind spielerisch gut – wir sind auf jeden Fall gewarnt.“ Er bezieht sich auf die angespannten Personallage. Es fehlen: Lucia Kollmer, Johanna Heldmann, Sinah Hagen, Mia Lakenmacher, Maja Schönefeld und Liv Süchting. Isabelle Dölle und Maxi Mühlner sind etwas angeschlagen, werden zum Spiel aber voraussichtlich wieder fit sein. Luise Albert aus dem Juniorteam wird erneut zur Entlastung dabei sein.

Besonders erfreulich ist auch, dass Cara Reiche von den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten dabei sein wird. Die Linksaußen ist aktuell mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und wird in der kommenden Saison zum Buxtehuder SV wechseln. Dirk Leun: „Es ist schön zu sehen, dass unser Kooperationspartner Verständnis für unsere schwierige Situation hat.“

Das Ziel ist klar: „Wir wollen die zwei Punkte natürlich zu Hause behalten. Dafür müssen wir alle Stärken, die wir haben, in die Waagschale werfen.“ Besonders die Konterquote müsse man wie in den letzten Spielen gegen Metzingen und Zwickau hochhalten.

Für den BSV ist es bereits die vorletzte Heimpartie. Nun folgen noch je ein Auswärts- und Heimspiel. Nächste Woche Samstag, 20. Mai, fährt der BSV zum Deutschen Meister SG BBM Bietigheim. Anpfiff ist um 19 Uhr. Den Saisonabschluss findet die Mannschaft in eigener Halle am Samstag, 27. Mai, um 19 Uhr gegen die HSG Bad Wildungen Vipers. Traditionellerweise werden nach dem Spiel die gehenden Spielerinnen verabschiedet, die Spielerin und der Fan der Saison geehrt und im Anschluss das Ende der Spielzeit 22/23 gefeiert! Tickets für das letzte Spiel gibt es online bei Ticketmaster oder im BSV-Shop (Viverstr. 2, in Buxtehude).

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...