Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Johanna Heldmann beendet Karriere

Foto: Dieter Lange

Johanna Heldmann (27) hat sich entschieden ihre Handball-Karriere zum Ende der Saison zu beenden. Nach über 10 Jahren im Leistungshandball hat sich die Rückraum Rechte nun entschieden die Schuhe an den Nagel zu hängen: „Es war eine lange, sehr schöne Zeit und Handball wird immer etwas ganz Besonderes für mich bleiben. Aber es ist Zeit neue Wege zu gehen.“

Eine große Rolle spielt dabei die Selbstbestimmung: „Im Leistungssport hatte ich fast jeden Tag mehrfach Training. Man muss jederzeit bereit sein an seine Grenzen zu gehen. Das ist auch mental eine Herausforderung. Ich möchte in Zukunft gerne meine Zeit selber und freier bestimmen können!“

Wie diese neuen Wege aussehen werden, hat sich „Jojo“ schon überlegt. Ab Februar will sich die angehende Grundschullehrerin voll und ganz ihrem Referendariat widmen. Vorher will sie reisen gehen – erst vier Wochen Norwegen, danach Neuseeland und Australien.

Im Laufe der aktuellen Saison konnte die Linkshänderin lediglich fünf Spiele bestreiten – im November kam die Hiobsbotschaft: Knorpelschaden im linken Knie. In den wenigen Partien steuerte sie 11 Tore bei.

Die Verletzung habe allerdings wenig mit der Entscheidung zu tun, erklärt sie: „Ich habe schon vor der Verletzung diesen Entschluss gefasst. Die schwere Verletzung hat mir zusätzlich eine Bestätigung meiner Entscheidung gegeben. Ich möchte auf meinen Körper hören.“

BSV-Manager Peter Prior bedauert das Kariereende: „Wir hätten die Zusammenarbeit mit Jojo gerne fortgesetzt. Sie war eine wichtige Spielerin und Persönlichkeit fürs Team.“ Der Verein und das Trainer-Team wünschen Jojo Heldmann nur das Beste für ihre Zukunft und die Zeit nach dem Handball.

Heldmann begann im Alter von fünf Jahren das Handballspielen bei der HSG Siebengebirge-Thomasberg. 2011 wechselte sie zu Bayer Leverkusen. Mit der A-Jugend gewann sie 2013 und 2014 die deutsche Meisterschaft. In der Spielzeit 2012/13 lief die Rückraumspielerin zusätzlich für die 2. Damenmannschaft in der Oberliga auf. In der darauffolgenden Spielzeit erhielt Heldmann erste Spielanteile in der Bundesligamannschaft. 2020 kam die Rückraum Rechte von den Handball-Luchsen Buchholz 08-Rosengarten zum Buxtehuder SV, für den sie in insgesamt 57 Partien traf 145-Mal traf.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...