Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Hintergründe zum Überraschungs-Zugang der Saison

Foto: Mats Bratke

 In der Halle Nord war es beim Bundesliga-Heimspiel gegen die HSG Blomberg-Lippe die große Überraschung: Mit der Nummer 24 lief plötzlich eine ganz neue Spielerin für das Team von Trainer Dirk Leun auf: Nyala Krullaars (22) aus den Niederlanden!

Knapp sieben Minuten waren gespielt, da schickte BSV-Trainer Dirk Leun die Neue aufs Feld. Drei Jahre hatte das große Talent aus gesundheitlichen Gründen keinen Handball spielen können, jetzt gab sie ihr Comeback. Den ersten Wurf aus dem Rückraum fing Gäste-Torhüterin Melanie Veith, die nächsten drei Versuche trafen ins Netz, am Ende war sie die „Spielerin des Spiels“ auf Buxtehuder Seite.

Wer ist die Neue und wie kam es zu der Verpflichtung?

Nyala Krullaars (22) galt als ganz großes Talent in den Niederlanden. Bereits 2019 gewann sie mit der U19 Silber bei der Europameisterschaft. Noch im selben Jahr wechselte die 1,79 Meter große Rückraumspielerin mit nur 18 Jahren zu København Håndbold, stand vor einer vielversprechenden Karriere.

Im August 2020 dann der Schock, Kreuzbandriss in der Saisonvorbereitung! Diverse Komplikationen im Heilungs- und Reha-Prozess verhinderten immer wieder ein erfolgreiches Comeback. Es blieb bis heute bei einem kurzen Versuch bei Aalborg Håndbold 2021.

Doch Nyala Krullaars gab nicht auf. Seit 2022 lebt sie in Hamburg, ihr Partner Dani Baijens (25), Nationalspieler der Niederlande, ist Spielmacher des HSV Hamburg. In der Hansestadt folgten weitere Therapien und Behandlungen, Rückschläge inclusive. Seit einigen Wochen aber hält das Knie, vier Mal pro Woche trainiert sie mit der Buxtehuder Bundesliga-Mannschaft – ohne Probleme!

Jetzt will es die Rückraumspielerin noch einmal wissen – und Bundesliga spielen. Der Vertrag bis Saisonende war schnell geschlossen, die Spielerlaubnis eingeholt. Sie selbst schätzt sich noch vorsichtig ein: „Ich bin bei etwa 80 Prozent meiner früheren Leistungsfähigkeit.“ Die Partie gegen Blomberg war für sie und ihren Partner Dani Bajens auf der Tribüne sehr emotional: „Es macht mich megastolz, dass sie nach drei Jahren Pause so ein Spiel macht.“

Dirk Leun: „Mit Nyala haben wir für das letzte Drittel der Saison noch einmal eine technisch starke Spielerin in unser Team bekommen. Sie kann sowohl im linken Rückraum als auch auf der Spielmacherposition wertvolle Akzente setzen und wird unser Spiel auf jeden Fall mit ihrem Können bereichern.“ Allerdings maximal bis Saisonende – dann wechselt Dani Baijens (25) für mindestens zwei Jahre zu Paris Saint-Germain. Und Freundin Nyala wird ihm folgen.

Beruflich hat sich Nyala schon früh selbstständig gemacht als Ernährungsberaterin. Sie macht alles online, berät Sportler und andere Leute auf der ganzen Welt, in den Niederlanden, aber auch Dänemark und sogar Australien. Über ihre Website und auf Instagram – dort hat sie knapp 8.000 Follower.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...