Der Vater des Erfolges von 1989
Hans Dornbusch (80) führte die Buxtehuder Handball-Frauen in 13 Jahren aus der 3. Hamburger Liga in die Bundesliga. Er war der erste
Handball-Trainer in Deutschland, der durch fünf Ligen marschierte…
„Dorni“, der Beckdorfer Jung, spielt ab 1958 im BSV Handball. Seine Karriere endet 1963 abrupt mit einem Arbeitsunfall in den Buxtehuder Mühlenwerken, bei dem der damals 25-Jährige seinen rechten Arm verliert. Hier, in der Mühle am Fleth, hat er von 1955 bis 1957 Industriekaufmann gelernt.
Diese – inzwischen leerstehende – Mühle kauft Dornbusch in den 70er Jahren – was zunächst kaum jemand versteht. Dann baut er sie spektakulär um zu Hotel, Läden und Wohnungen – und ganz Buxtehude staunt über sein erstes Meisterstück!
1975 kehrt Dorni als Trainer zum BSV zurück, übernimmt zunächst die Männer und im Sommer 1976 auch eine junge Frauen-Mannschaft. 13 Jahre später ist sein Dream-Team perfekt und Hans Dornbusch am Ziel: Der BSV vollendet 1989 den Durchmarsch durch fünf Ligen und steigt in die Bundesliga auf. Sein nächstes Meisterstück!
Peter Prior, seit 1999 Manager der Buxtehuder Handball-Frauen: „Ohne Hans Dornbusch wären wir nie in die Bundesliga gekommen.“ Dornbusch trainiert das Team – inzwischen im 14.(!) Jahr – auch noch erfolgreich im ersten Bundesliga-Jahr: Platz 5, Vize-Pokalsieger und erstmalige Qualifikation für den Europa-Cup!
Sofort nach dem Mauerfall aber geht sein Blick weiter – auf die Frauen-Auswahl der DDR. „Der DDR-Handball“, erinnert sich Dornbusch, „war damals um Längen besser als, das, was bei uns auf dem Platz geschah.“
Gleich fünf DDR-Nationalspielerinnen kann er verpflichten: Andrea Bölk, Heike Axmann, Renate Zschau, Ute Teuschel und Kathrin Kohlhagen. Ein grandioser Coup! Dazu verpflichtet er den ehemaligen DDR-Nationaltrainer Wolfgang Pötzsch als Coach.
1990 ist das Feld in Buxtehude bestellt. Von heute auf morgen tritt „Dorni“ ab – und startet die nächste Karriere als erfolgreicher Hotelier auf Usedom. Aus einem wenig ansehnlichen Häuserblock formt er ein Schmuckstück. Das Baltic-Ferien-Hotel in Zinnowitz ist deutschlandweit, vor allem aber bei Sportlern sowie Menschen aus Beckdorf und Buxtehude sehr beliebt. Das dritte Meisterstück!
Die Leitung des Hotels hat heute Sohn Tim, Vater Hans genießt seinen verdienten Lebensabend in seinem Hotel. Und aus dem Bundesliga-Neuling BSV von einst ist längst ein Dino der Liga geworden. „Dorni“ sei dank!
Hans Dornbusch bei seinem 80. Geburtstag im Dezember 2018.