Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Glücklicher Sieg im umkämpften Spiel

Foto: Felix Schlikis

In einer echten Zitterpartie gewann der Buxtehuder SV knapp mit 28:27 (13:12) gegen Sachsen Zwickau. Bis zum Ende war den Zuschauern in diesem HBF-Topspiel Spannung geboten. Maßgeblich am Herzschlagfinale beteiligt waren Torhüterin Marie Andresen und Kreisläuferin Maxi Mühlner. Die Möglichkeit zum Sieg verdankte das Buxtehuder Team an diesem Spieltag vor allem Isabelle Dölle, die insgesamt 12Mal für ihre Mannschaft traf.

Nachdem das Buxtehuder Team auf dem Weg nach Zwickau in eine Vollsperrung geriet, startete die Partie mit 45 Minuten Verspätung. Die lange Busfahrt steckte den BSV-Spielerinnen wohl zu Beginn noch in den Knochen, denn der erste Treffer ging an Sachsen Zwickau. Nach zwei gespielten Minuten eröffnete Cara Hartstock dann das BSV-Spiel mit dem ersten Tor. Ein schicker Dreher von Maj Nielsen markierte die erste BSV-Führung (3:4). Charlotte Kähr traf ins verwaiste Gegnerinnen-Tor zum 3:5, als Zwickau die siebte Feldspielerin nicht rechtzeitig auswechselte. Während einer doppelten Zeitstrafe gegen den BSV gelang den Gastgeberinnen dann allerdings wieder der Ausgleich (5:5) und sogar die Führung (6:5).

Teresa von Prittwitz stellte den BSV-Vorsprung wieder her (6:7). Zahlreiche Fehlwürfe, starke Paraden von Nele Kurzke und technische Fehler sorgten allerdings dafür, dass man sich nicht deutlicher absetzten konnte. In der 18. Minute bewies Marie Andresen ihr Können und hielt einen 7-Meter. Der Nachwurf von Lara Seidel ging allerdings rein (8:7). Isabelle Dölle warf den BSV wieder nach vorn zum 9:10. Anschließend netzte sie per 7-Meter zu ihrem sechsten Tor (10:11). Nach einem Foul an Mailee Winterberg wurde Nora Jakobsson van Stam disqualifiziert. Den gegebenen Strafwurf verwandelte erneut Isabelle Dölle (10:12)!

Nach abgelaufener Zeit der ersten Halbzeit hielt Heim-Torhüterin Aud Ingrid Silseth den gegebenen 7-Meter von Dölle. Damit verabschiedeten sich die Mannschaften mit 12:13 in die Kabinen.

Die Sachsen Zwickauer Mannschaft startete gut in die zweite Hälfte und holte den Rückstand auf – ging sogar in Führung (14:13). Wieder verwarf der BSV einen 7-Meter. Nach fünf Minuten erhöhte Zwickau auf zwei Tore (16:14). Buxtehuder Trainer Dirk Leun machte daraufhin Gebrauch von einer Auszeit. Diese schien zu fruchten: Erst traf Charlotte Kähr mit starkem Schlagwurf, dann Maj Nielsen per Konter (16:16). Der 17. Treffer war dann bereits das 10. Tor von Isabelle Dölle!

Aud Ingrid Silseth bleib auch bei ihrem dritten Strafwurf erfolgreich. Im Gegenzug stellte Sachsen Zwickau die Zwei-Tore-Führung wieder her (19:17). Schnell wurden es drei… Per Konter verkürzte Charlotte Kähr zehn Minuten vor Schluss auf 22:23. Maxi Mühlner schaffte es die Erfolgsserie von Aud Ingrid Silseth zu brechen und traf im Strafwurf zum 23:24. Auf der anderen Seite parierte Marie Andresen einen 7-Meter und verhalf damit zum Ausgleich, den Isabelle Dölle erzielte (24:24).

In die letzten fünf Minuten starteten die Teams mit einem Unentschieden (25:25). Charlotte Kähr beanspruchte die 25:26-Führung für sich. Zwickau glich wieder aus – Spannung pur! Maxi Mühlner stellte den Vorsprung per 7-Meter wieder her (26:27). Zwei Minuten vor Ende hielt Marie Andresen WIEDER einen Strafwurf. Maxi Mühlner traf per Heber zum 28:26. 60 Sekunden vor Ende traf Hannele Nilsson noch zum 27:28. Da die letzte BSV-Aktion, wie so oft in diesem Spiel, an Torfrau Nele Kurzke scheiterte, blieb dies der Endstand.

Dirk Leun zog vor allem aufgrund der Verletzten Situation vor seiner Mannschaft den Hut. Immerhin fehlen dem ursprünglichen 16er Kader mittlerweile 7 Spielerinnen: Lucia Kollmer, Sinah Hagen, Johanna Heldmann, Mia Lakenmacher, Maja Schönefeld (Knieverletzungen), Lea Rühter (Karriereende) und Kapitänin Liv Süchting (gesundheitliche Gründe). Unterstützung kam durch Luise Albert aus dem Juniorteam.

Trotzdem fehlten dem Coach die Auswechselmöglichkeiten. Isgesamt standen nur neun Feldspielerinnen zur Verfügung. Das führte dazu, dass die Buxtehuderinnen teilweise fast 60 Minuten durchpowern musste. Kreisläuferin Maxi Mühlner spielte – wie schon vor einer Woche gegen Metzingen – wieder nahezu eine stunde auf Rückraum-Mitte und organisierte erfolgreich das BSV-Spiel. Folglich ackerte Cara Hartstock erneut fast das ganze Spiel am Kreis.

Besonders erfreulich war das Comeback von Magda Kašpárková, die nach ihrer Grippe-Erkrankung gleich einen starken Auftritt hinlegte – drei Treffer erzielte und zwei 7-Meter rausholte.

Leun resümierte: „Wir sind heute sicherlich der glücklichere Gewinner. Das war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem beide Teams stärkere und schwächere Phasen hatten. Wir wussten, dass es schwer wird, heute und dass Zwickau alles reinhauen würden.“ Den Frust der Gegner konnte er gut nachvollziehen, immerhin ging das Hinspiel ebenfalls mit nur einem Tor an den BSV.

Ein großer Dank ist an dieser Stelle auch an den BSV-Fan-Club zu richten. Die lautstarke Unterstützung bei diesem Auswärtsspiel peitschte die Buxtehuderinnen zum Sieg.

Als nächstes steht für den Buxtehuder SV nun wieder ein Heimspiel an. Es ist bereits das Vorletzte dieser Saison! Am Samstag, 13. Mai, 16 Uhr empfängt das Team Tabellenschlusslicht VfL Waiblingen in der Halle Nord. Auf ein besonderes Highlight können sich die BSV-Fans freuen. Erstmals nach der Corona-Pandemie werden alle Buxtehuder Jugendmannschaften vor der Partie einlaufen und für ihr Saisonergebnis geehrt. Tickets für das Spiel gibt es bei Ticketmaster.de oder im BSV-Shop (Viverstr. 2, in Buxtehude).

BSV: Ylva Tants, Marie Andresen, Maj Nielsen (2), Magda Kašpárková (3), Maxi Mühlner (4/3), Isabelle Dölle (12/3), Mailee Winterberg, Charlotte Kähr (5), Teresa von Prittwitz (1), Cara Hartstock (1), Luise Albert

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...