Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Gebrauchter Tag in Neckarsulm

Foto: Dieter Lange

„Wir sind heute nicht zufrieden“, fasste Buxtehuder Trainer Dirk Leun die verlorene Partie gegen die Sport-Union Neckarsulm zusammen. Mit 26:21 (15:10) musste sich das Team aus dem Norden geschlagen geben.

Die Neuckarsulmerinnen fanden besser ins Spiel. Die ungewöhnliche Variante ohne Kreisläufer und stattdessen mit einem zusätzlichen Rückraumspieler zu spielen, stellte den BSV vor Probleme. Nach fünf Minuten traf Carmen Moser zur 3:1 Führung. Immer wieder scheiterte das Buxtehuder Team an der starken SUN-Torfrau Sarah Wachter, die zum Schluss eine Quote von 41% gehaltener Bälle aufwies. Beim 6:4 machte Coach Leun Gebrauch von seiner ersten Auszeit. Diese brachte allerdings nicht die gewünschte Wendung. Die Sport-Union baute die Führung auf drei Tore aus (8:5). Der Anschlusstreffer zum 8:7 kam von Linksaußen Teresa von Prittwitz, die damit bereits das vierte Tor beisteuerte. Mit fünf Treffern waren sie und Charlotte Kähr beste BSV-Torschützinnen. Der kurze Hoffnungsschimmer war allerdings schnell wieder erloschen. Die kompakte Abwehr der Gastgeberinnen vereitelte zahlreiche BSV-Angriffe. Dazu kamen zu viele technische Fehler des Buxtehuder SV. Beim 11:7 hatte Dirk Leun erneut Gesprächsbedarf und bat zur Auszeit – wieder ohne Erfolg. Auch der gehaltene 7-Meter von Marie Andresen in der 27. Minute (14:9) sorgte nicht für neuen Schwung. In die Kabinen verabschiedeten sich die Teams mit einem Halbzeitstand von 15:10.

Ähnlich wie in der ersten Hälfte aufgehört, ging es im zweiten Durchgang weiter. Maj Nielsen minimierte den Vorsprung zwar auf 16:12 – die zahlreichen Ballverluste nahmen aber auch in der zweiten Halbzeit nicht ab. Der 7-Meter von Nina Engel markierte die erste 7-Tore-Führung. SUN-Spielerin Svenja Mann erhöhte zur Krönung eines 4:0-Laufs auf 20:12. Dieser rüttelte den BSV dann etwas wach. In einem 3:0-Lauf verkürzte die Mannschaft auf 20:15 und zwang Heim-Trainer Mart Aalderink zur Auszeit. Der 7-Meter von Maxi Mühlner ließ den Vorsprung auf 4 Tore schmelzen (20:16). Die SUN kämpfte sich allerdings wieder zurück und stellte den deutlichen Vorsprung wieder her. Beim 24:17 versuchte es Dirk Leun noch einmal mit einer Auszeit. Fünf Minuten vor Abpfiff traf Maxi Mühlner noch in einer Überzahl-Situation ins leere Tor zum 25:20. Dennoch sahen die Neckarsulmer-Fans den Sieg in der zweiten Hälfte zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefährdet. Mit 26:21 sicherte sich die Sport-Union wichtige zwei Punkte im Abstiegskampf.

Der Buxtehuder SV musste ohne seine Kapitänin auflaufen. Liv Süchting verpasste das Spiel aus gesundheitlichen Gründen. Außerdem fehlten die Langzeitverletzten Lucia Kollmer, Johanna Heldmann, Sinah Hagen, Mia Lakenmacher und Maja Schönefeld. Unterstützung kam aus dem Juniorteam: Lyyka Lipka und Bundesliga-Debütantin Anna Franz.

Leun suchte den Grund für die verlorene Partie in der anschließenden Pressekonferenz jedoch nicht nur bei der Verletztensituation: „Wir können das besser. Wir haben heute viele Fehler gemacht, haben Konter verschenkt und Überzahl-Situationen nicht genutzt. Gerade in der ersten Phase hatten wir große Schwierigkeiten. Außerdem konnte man sehen, dass Neckarsulm den deutlich höheren Willen hatte und Vollgas gegeben hat.“

Für die letzten fünf Saisonspiele forderte der Coach: „Wir müssen jetzt die Zähne zusammenbeißen und alles für uns rausholen.“

Der BSV hat nun eine Woche Zeit sich von dieser Niederlage zu erholen. Die nächste Partie ist das HBF-Topspiel am Sonntag, 30. April, um 18 Uhr. Karten für das Match gegen die TuS Metzingen in der CU Arena in Neugraben gibt es bei Ticketmaster. Der BSV wünscht sich eine gut gefüllte Halle!

BSV: Ylva-Elin Tants, Marie Andresen, Lykka Lipka, Maj Nielsen (2), Magda Kašpárková (1), Maxi Mühlner (4/2), Isabelle Dölle (1), Mailee Winterberg (3), Anna Franz, Charlotte Kähr (5), Teresa von Prittwitz (5), Cara Hartstock

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...