Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

Duell der Dinos: BSV am Sonntag in Leverkusen

Nach drei deutlichen Heimsiegen möchte der Buxtehuder SV jetzt erstmals auch auswärts punkten. Die Aufgabe am Sonntag um 16 Uhr bei Bayer 04 Leverkusen (live auf sportdeutschland.tv) ist allerdings alles andere als einfach. BSV-Trainer Dirk Leun weiß aus langjähriger Erfahrung: „Ein angeschlagener Gegner ist besonders gefährlich. Nach der Niederlage in der Bundesliga beim Aufsteiger Zwickau (22:29) und dem Ausscheiden im DHB-Pokal beim Zweitligisten VfL Waiblingen (28:31) wird die Bayer-Mannschaft vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung brennen.“

Dirk Leun hat die letzten Spiele von Leverkusen akribisch analysiert. Sein Fazit: „Eine gute, intakte Mannschaft, die in Zwickau etwas unglücklich auf die Verliererstraße geraten ist. Mit der Rückkehr der verletzten Svenja Huber und Marija Kaludjerovic hat das Team wieder an Stabilität gewonnen.“

Die Bayer-Elfen haben auf ihre Verletzungsausfälle reagiert und kurzfristig die slowenische Linkshänderin Nives Klobucar vom 1. FSV Mainz 05 verpflichtet. Die Rückraumspielerin wird bereits am Sonntag gegen den BSV ihr erstes Spiel bestreiten.

„Wir wollen alles daransetzen, am Sonntag die ersten Auswärtspunkte zu holen,“ sagt Trainer Dirk Leun entschlossen. Das bisher einzige Auswärtsspiel in Dortmund ging 31:37 verloren, das Derby in Oldenburg fiel am 1. Spieltag aus und wurde auf den kommenden Mittwoch, 27. Oktober verlegt. Somit steht der Buxtehuder SV vor drei schweren Spielen innerhalb von sechs Tagen – am Samstag, 30. Oktober um 16 Uhr kommt die TuS Metzingen in die Halle Nord. Dirk Leun: „Vor uns steht eine sehr intensive Woche, da kann sich zeigen, wohin unser Weg gehen wird.“

Anfang der Woche plagten sich gleich mehrere BSV-Spielerinnen mit einem grippalen Infekt. Trainer Dirk Leun hofft, dass alle bis Sonntag wieder einsatzfähig sind. Fraglich ist noch der Einsatz von Charlotte Kähr, die im Heimspiel gegen Bensheim/Auerbach einen heften Schlag auf ihre Nase bekommen hatte.

Historie:
Das Duell Bayer gegen BSV ist zugleich das Spiel der Bundesliga-Dinos. Leverkusen ist seit 45 Jahren ununterbrochen in der 1. Liga dabei, Buxtehude seit 33 Jahren. In der Ewigen Bundesliga-Tabelle stehen die beiden Vereine auf den Plätzen 1 und 2. Das Duell wurde bis heute 65mal in der Bundesliga ausgetragen – öfter als jede andere Spiel-Paarung. 23x gewann Leverkusen, 34x der BSV, 8x gab es ein Remis. So endete auch das letzte Aufeinandertreffen am 26. Februar 2021 (20:20)…

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...