Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

BSV zeigt Spitzenhandball im HBF-Topspiel

Foto: Felix Schlikis

Mit einem Sieg, so deutlich, wie ihn keiner erwartet hatte, meldet sich der BSV zurück! Vor knapp 1.300 lautstarken Zuschauern im HBF-Topspiel in der CU Arena in Neugraben gewann der Buxtehuder SV mit 33:28 (14:13) gegen die TuS Metzingen. Dirk Leun formulierte es in der anschließenden Pressekonferenz treffend: „Wir spielen buchstäblich mit der letzten Aufstellung – mit so einem deutlichen Sieg hat hier wohl heute kaum einer gerechnet.“

Damit zieht Leuns Team in der Tabelle gleich mit den TuSsies (24:22 Punkte). Dank besserer Tordifferenz stehen die Damen in Pink weiterhin auf Rang 6. vor dem siebtplatzierten Buxtehuder SV.

Der Grund für diesen klaren Triumph war ein starker BSV-Lauf in der zweiten Halbzeit, in der man sich auf sieben Tore absetzte. Aber von vorn: Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, wobei der BSV den besseren Start in die Partie fand. Nach fünf Minuten stand es bereits 3:1 – zwei Treffer davon von Linksaußen Teresa von Prittwitz. Einen großen Anteil daran hatte auch die stark aufgelegte Marie Andresen, die ins Spiel mit zwei Paraden startete. Die Metzingerinnen holten den Vorsprung jedoch schnell auf (3:3). Immer wieder ging der BSV in Führung, Metzingen zog nach: In Minute 16. dann sogar die erste TuSsies-Führung. Drei Treffer in Folge durch Cara Hartstock, Charlotte Kähr und Isabelle Dölle stellte den alten zwei-Tore Vorsprung wieder her (10:8). Beim 10:10 bat Dirk Leun zur Besprechung an der Seitenlinie. Die Abwehr stand kompakt und aggressiv – dahinter Marie Andresen, die ihr Tor sauber hielt. So aber auch die der „Pink Ladies“. Fünf Minuten vor der Halbzeitpause erzielte Marte Juuhl Svensson den nächsten Führungs-Treffer (11:12). In einer Unterzahl Situation mit leerem Metzinger-Tor traf Torfrau Marie Andresen und trug sich in die Torschützinnen Liste ein (13:12). Zur Halbzeit verabschiedeten sich die Teams mit 14:13 in die Kabinen.

Das erste Tor der zweiten Hälfte ging durch Cara Hartstock an Buxtehude (15:13). Nach einem noch ausgeglichenen Start setzte sich das Team von Trainer Dirk Leun dann langsam, aber sicher ab. Isabelle Dölle erzielte schließlich das 18:15.

Torfrau Marie Andresen traf ERNEUT ins leere Gegnerinnen-Tor (22:19). Den Schwung nahm das Team mit – eine blau-gelbe Rakete wurde gezündet. Ein Tempogegenstoß, verwandelt von Teresa von Prittwitz zwang die Metzinger Mannschaft zur Auszeit (23:19). Auch die nächsten beiden BSV-Treffer gingen auf das Konto von Prittwitz (25:20). Maj Nielsen und Charlotte Kähr setzten noch einen drauf: 27:20.

Metzingen kämpfte sich in einem 3:0-Lauf zwar heran. Eine Auszeit von Dirk Leun zeigte jedoch Wirkung. Isabelle Dölle erhöhte wieder auf 28:23. Zum 30:24 traf Maxi Mühlner per 7-Meter. Zwei Minuten vor Ende erhoben sich die Zuschauer in der CU Arena und peitschten das Buxtehuder Team bei diesem HBF-Topspiel zum Sieg. Nach Abpfiff stand ein verdientes 33:26 auf der Anzeigetafel.

Linksaußen Teresa von Prittwitz war mit 7 Toren beste Buxtehuder Torschützin und wurde Spielerin des Spiels. Auf der Seite der Gäste wurde Katarina Pandza geehrt. Sie traf insgesamt neun Mal für ihr Team.

Dirk Leun bedankte sich in der anschließenden Pressekonferenz zunächst beim Publikum, das definitiv ein Faktor für den Sieg war: „Wir gehen im Moment auf der letzten Rille. Dafür haben die Mädels das sehr konzentriert und effektiv gemacht. Die Mannschaft hatte Spaß und Lust zu gewinnen. Wir sind alle sehr glücklich darüber, dass uns das heute gelungen ist. Dem ganzen Team gebührt ein ganz großes Kompliment.“

Seine Analyse: „Die erste Halbzeit war auf Augenhöhe. Beide Teams hatten starke und schwache Phasen. Wir konnten uns dann in der zweiten Hälfte auf 27:20 absetzten – in dieser Phase hat Metzingen viele Fehler gemacht, das konnten wir dann konsequent nutzen.“

Nun erwarten den BSV noch je zwei Auswärts- und Heimspiele. Am Samstag, 6. Mai, um 18 Uhr tritt die Mannschaft bei Sachsen Zwickau an. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 13. Mai, um 16 Uhr dann wieder wie gewohnt in der Halle Nord statt. Tickets gibt es bei Ticketmaster.de oder im BSV-Shop (Viverstr. 2, in Buxtehude).

BSV: Ylva-Elin Tants, Marie Andresen (2), Lykka Lipka, Maj Nielsen (4), Amelie Gabriel, Maxi Mühlner (4/2), Isabelle Dölle (6), Mailee Winterberg, Anna Franz, Charlotte Kähr (6), Teresa von Prittwitz (7), Cara Hartstock (4), Luise Albert

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...