Deutscher Pokalsieger 2015, 2017
EHF-Challenge-Cup-Sieger 2010
Euro-City-Cup-Sieger 1994

Suche
Close this search box.

BSV-Neuzugang Nr. 4: Kalia Klomp aus den Niederlanden

Foto: Mats Engfors, Photografic

Der BSV meldet einen weiteren Neuzugang: Kalia Klomp (23), Spielmacherin aus den Niederlanden, die zuletzt drei Jahre bei Boden Handboll IF in Schweden in der 1. und 2. Liga gespielt hat.

Zuvor hatte Klomp sechs Jahre lang für verschiedene Vereine in der niederländischen 1. Liga gespielt, dabei ihre Ausbildung wie so viele niederländische Top-Handballerinnen mit einer gezielten Förderung im nationalen Sportzentrum Papendal kombiniert. Kalia Klomp: „Hier konnte ich Spitzensport und Studium perfekt miteinander verbinden, zusammen mit Mannschaftskameradinnen der niederländischen Jugendnationalmannschaft.“ Von 2012 bis 2018 hat Kalia Klomp als Jugendnationalspielerin alle niederländischen Jugend-Auswahl-Teams durchlaufen und in dieser Zeit an allen großen Turnieren teilgenommen, zuletzt die Weltmeisterschaft im Juli 2018 mit dem 5. Platz abgeschlossen.

Trainer Dirk Leun freut sich über seinen insgesamt vierten Neuzugang: „Kalia hat sportlich wie menschlich beim Probetraining einen sehr guten Eindruck hinterlassen.“ Die 1,71 Meter große Spielmacherin hat beim BSV einen 2-Jahres-Vertrag unterschrieben. Die Personalplanungen des Vereins sind damit abgeschlossen.

Nach dem langfristigen Ausfall von Mia Lakenmacher (Kreuzbandriss) sah der Verein Handlungsbedarf, da mit Sinah Hagen nur noch eine gelernte Spielmacherin im Kader steht, die sich zudem noch in der Reha befindet nach dem Anriss des hinteren Kreuzbandes.

Mit knapp 24 Jahren hat Kalia Klomp ihre berufliche Ausbildung längst abgeschlossen mit dem Bachelor und Master in Kommunikationswissenschaft. Klomp: „Während meines Masterstudiums habe ich mich auf kommerzielle Kommunikation spezialisiert. Ich habe die Funktionsweise und die Auswirkungen verschiedener Formen der Marketingkommunikation untersucht.“ Erste praktische Erfahrungen sammelte sie mit einem Job in Schweden, den sie auch künftig – online – fortsetzen will. Auch in Buxtehude wird Kalia Klomp neben dem Handball 20 Stunden in der Woche arbeiten.

Aktuelle Beiträge der Bundesliga Frauen

Loading...