BSV-Juniorinnen gewinnen Janus-Turniere

Zwei Siege konnten die Jugendmannschaften des Buxtehuder SV bei den alljährlichen Janus-Turnieren verzeichnen. Bei der weiblichen C- und B-Jugend siegte der BSV. Die Turniere der männlichen C- und B-Jugend wurden vom Bundesliga-Nachwuchs des TSV Hannover-Burgdorf und dem HSV Hamburg dominiert.

 

Zu Beginn der Turnierserie waren die Mädchen des C-Jugendbereichs am Ball. Buxtehude war mit zwei Mannschaften vertreten. Während sich die erste Mannschaft aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Werder Bremen den Turniersieg sicherte, belegte die zweite Mannschaft mit einem 13:12-Sieg gegen den TVV Neu Wulmstorf Platz vier. Dennoch war BSV-Jugendkoordinator Lars Dammann mit dem Auftritt beider Teams zufrieden. “Ich bin erfreut, dass die zweite Mannschaft so gut mitgehalten hat.”

 

Vier Siege in vier Spielen holte die weibliche B-Jugend. Dabei war die Mannschaft aufgrund des parallel stattfindenden Auswahlturniers, dem Deutschland-Cup, nicht in Bestbesetzung angetreten ist. “Die Mannschaft hat sich aus Spielerinnen erster bis dritter Mannschaft zusammengesetzt. Sie haben ihre Aufgaben gut umgesetzt”, sagte Dammann.

 

Er bedauerte, dass das Niveau bei den weiblichen Turnieren wegen des Deutschland-Cups in diesem Jahr nicht so hoch war. “Es haben viele Spielerinnen in den jeweiligen Jahrgängen gefehlt. Wir wissen nicht, ob der Deutschland-Cup in den kommenden Jahren wieder parallel stattfindet oder ob er terminlich verschoben wird”, sagte Dammann.

 

Weniger erfolgreich verliefen die Janus-Turniere für die männlichen Mannschaften des BSV. Sowohl die C-Jugend als auch die B-Jugend mussten sich mit dem letzten Platz zufrieden geben. Dabei hatte die C-Jugend ihr Auftaktspiel gegen den VfL Fredenbeck für sich entschieden. Am Ende hatte der BSV-Nachwuchs aufgrund des Torverhältnisses das Nachsehen gegen den VfL. “Beide Mannschaften konnten gut mithalten, aber am Ende haben die Körner gefehlt”, erzählte Dammann. Angetan war Dammann von den Spitzenteams der Jungenturniere. “In der Spitze waren die Spiele sehr spannend und gut anzugucken.”

 

Das Fazit von Dammann nach vier Turniertagen fällt positiv aus. “Ich bin froh, dass alles geklappt hat. Für alle Mannschaft war es ein super Beginn des Jahres und ein guter Start in die Rückrunde.”

 

Hier sind die Ergebnisse der Janus-Turniere 2019:

 

Weibliche C-Jugend – Ergebnisse-Janusturnier-02.01.19-wC-5er-Turnier-1.pdf (76 Downloads)

Weibliche B-Jugend – Ergebnisse-Janusturnier-03.01.19-wB-5er-Turnier-1.pdf (72 Downloads)

Männliche C-Jugend – Ergebnisse-Janusturnier-04.01.19-mC-5er-Turnier-1.pdf (44 Downloads)

Männliche B-Jugend – Ergebnisse-Janusturnier-05.01.19-mB-6er-Turnier.pdf (22 Downloads)